Hilfe für Flutopfer

Spendenaktion: Leser fragen - wir antworten

Joachim Braun
|
Von Joachim Braun
| 27.07.2021 19:24 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Seit dem Start unserer Spendenaktion für die Flutopfer in Stolberg und Eschweiler haben sich etliche Leser mit Fragen zur Aktion gemeldet. Hier kommen die Antworten.

Ostfriesland - Seit dem Start der Spendenaktion der Zeitungsgruppe Ostfriesland (Ostfriesen-Zeitung, General Anzeiger, Ostfriesische Nachrichten, Borkumer Zeitung) zugunsten der Hochwasseropfer in Nordrhein-Westfalen haben sich viele Leser gemeldet, die Fragen zur Aktion haben. Grund genug, diese Fragen an dieser Stelle gesammelt zu beantworten.

Wer erhält die Spenden?

Die über die Konten unseres Hilfswerks „Ein Herz für Ostfriesland“ eingegangenen Spenden werden wir in Absprache mit dem Partner Aachener Zeitung an bedürftige Familien in den hauptbetroffenen Orten Eschweiler und Stolberg übergeben – mit dem Ziel, die größte Not zu lindern.

Wann werden die Spenden übergeben?

Das werden wir im Detail noch mit den Kollegen in Aachen vereinbaren. Aber natürlich möglichst bald.

Wie lange wird gesammelt?

Solange die Spendenbereitschaft bei unseren Lesern vorhanden ist.

Werden Fotos von der Geldübergabe veröffentlicht?

Von der Geldübergabe vermutlich nicht, weil wir das Geld auf das Konto des Hilfswerks der Aachener Zeitung „Menschen helfen Menschen“ überweisen. Wir werden aber berichten, an wen das Geld geht und welches Schicksal hinter diesen Flutopfern steht.

Welche Rolle spielt die Aachener Zeitung?

Mit der Aachener Zeitung arbeiten wir seit vorigem Jahr bei einem Digitalprojekt zusammen. Außerdem kennen sich die Chefredakteure schon seit längerem. Wir haben die Aachener Zeitung als Partner ausgewählt, weil in deren Verbreitungsgebiet zwei der am meisten betroffenen Gemeinden sind und die Kollegen dort viel besser wissen als wir hier in Ostfriesland, wo gerade die Hilfe am nötigsten gebraucht wird.

Werden alle Spender namentlich veröffentlicht?

Ja, wir werden allen Spendernamen veröffentlichen, wie wir dies seit vielen Jahren auch bei unserer Weihnachtsaktion machen. Wer das nicht möchte, sollte dies auf der Einzahlung vermerken.

Wie erhalte ich eine Spendenquittung?

Bis zu einer Spende von 199 Euro erkennt das Finanzamt den Einzahlungsbeleg an. Bei höheren Beträgen können Spendenquittungen ausgestellt werden. Nähere Informationen gibt es per E-Mail an info@einherzfuerostfriesland.de

Erhalten die Flutopfer 100 Prozent der Spende oder zieht sich die gGmbH Bearbeitungsgebühr?

Jeder einzelne Spenden-Euro geht an die Flutopfer. Die Verwaltungskosten der gGmbH werden komplett von der Zeitungsgruppe Ostfriesland getragen. Es gibt keinerlei Verrechnungen oder Abzüge.

Was bedeutet „Ein Herz für Ostfriesland“?

Die gemeinnützige GmbH „Ein Herz für Ostfriesland“ ist eine 100-prozentige Tochter der Zeitungsgruppe Ostfriesland (ZGO), zu der diese Zeitung gehört. Ihr einziger Zweck ist die Abwicklung von Spendenaktionen wie dieser. Gegründet wurde sie, um diese Aktionen zu trennen von den Aktivitäten der ZGO. Geschäftsführer ist Uwe Boden. Ihm zur Seite steht ein Beirat aus Redakteuren der Zeitungstitel OZ, ON und GA.

Das Spendenkonto lautet: „Ein Herz für Ostfriesland gGmbH“, IBAN: DE 55 2859 0075 0011 1112 00 bei der Ostfriesischen Volksbank eG, Leer.

Gespendet werden kann auch direkt hier per Paypal.

Ähnliche Artikel