Krummhörn

IGS-Lehrer nahmen an Workshops teil

| 28.03.2017 13:44 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

An der IGS Krummhörn/Hinte wurden mehrere Workshops für Lehrer angeboten. Sieben verschiedene Seminare vermittelten den rund 60 Teilnehmern Methoden für den Alltag in den Klassen.

Hinte/Pewsum - Heterogene Schülerschaften, die zuvorderst die Gesamtschulen prägen, stellen Lehrkräfte, Sozialpädagogen und Erzieher an diesen Bildungseinrichtungen vor besondere Herausforderungen. An der Integrierten Gesamtschule (IGS) Krummhörn/Hinte finden deshalb regelmäßig schulinterne Fortbildungen statt.

Wie die Schule mitteilt, hatten sich die Fachbereichsleiter in diesem Jahr gemeinsam mit der didaktischen Leiterin der IGS, Maike Kruse, zum Ziel gesetzt, ein individuelles Angebot für etwa 60 Kollegen zu schaffen. Zum Thema „Unterrichten an der Gesamtschule – Handwerkszeug für Gesamtschullehrer“ konnten sie acht Experten aus der Landesschulbehörde, aus anderen Schulen und aus der Landesschulbehörde und Fortbildungseinrichtungen gewinnen, um diese Ziel umzusetzen.

Dozenten loben IGS

In sieben Workshops wurden den Teilnehmern weitergehende Unterrichtsmethoden vermittelt, die vor allem im Zusammenhang mit Lerngruppen gefragt sind, die in ihrer Zusammensetzung vielschichtig und deren Mitglieder eher selten auf gleichem Niveau sind. In den Workshops ging es beispielsweise darum, wie man allen Lernenden gerecht werden kann, vor allem auch im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht. Fragen wurden gestellt und beantwortet, wie Schüler mathematisch denken lernen, wie Unterrichtsstörungen verringert und die aktive Lernzeit erhöht oder selbstständiges Arbeiten gefördert werden kann.

„Anregend und informativ“ seien die Workshops gewesen, urteilten die Teilnehmer zum Schluss. Die Dozenten hoben die vielen guten Konzepte hervor, die an der noch jungen IGS Krummhörn/Hinte bereits entwickelt worden seien. Dazu gehörten die gemeinsame Planung des Fachunterrichts sowie die Förderung besonderer Begabungen.

Ähnliche Artikel