Norden

Norden

Altkreis-Bewohner gratulierten Otto von Bismarck

Um Bismarck (mittig auf dem Balkon) zujubeln zu können, waren 1895 viele Ostfriesen (unten im Bild) nach Schleswig-Holstein gereist. Sogar Sonderzüge wurden eingesetzt. Bild: Heimatverein Norderland
Um Bismarck (mittig auf dem Balkon) zujubeln zu können, waren 1895 viele Ostfriesen (unten im Bild) nach Schleswig-Holstein gereist. Sogar Sonderzüge wurden eingesetzt. Bild: Heimatverein Norderland

Von Michael Hillebrand

1890 hat Otto von Bismarck Geburtstags-Glückwünsche von 2078 Ostfriesen erhalten. Jetzt wurde die Liste mit den Gratulanten veröffentlicht. Die Euphorie für den Reichskanzler ging aber noch weiter.

Norden - Als sich Kaiser Wilhelm II. im Jahr 1890 von Otto von Bismarck abwandte, waren dessen Tage als deutscher Reichskanzler gezählt. Seinem Ruf…

Lesen Sie diesen und andere Artikel in voller Länge

Mit OZ-online oder OZ-onlinePlus
immer und überall informiert -
auf Ihrem Computer, Tablet
und Smartphone.

zur mobilen Webseite

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - technische Umsetzung ActiView GmbH