Bentstreek

Mahnfeuer wegen Wolf in Bentstreek geplant

| 12.09.2018 20:02 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

In Bentstreek wird es an diesem Sonnabend ein Mahnfeuer gegeben, das auf die Probleme mit dem Wolf hinweisen soll. Die ostfriesischen Landwirtschaftsverbände beteiligen sich damit an einer europaweiten Aktion.

Bentstreek - Mit einem Mahnfeuer in Bentstreek (Gemeinde Friedeburg) wollen am Sonnabend drei ostfriesische Agrarverbände auf die Probleme, die mit dem Wolf einhergehen, aufmerksam machen. Es ist Teil einer europaweiten Aktion von Weidetierhaltern.

Anlass für das Feuer in Ostfriesland ist nach Angaben der Bauernverbände auch der Riss von 20 Schafen in Bunderneuland Mitte Juli. Verbandsvertreter des Landwirtschaftlichen Hauptvereins für Ostfriesland (LHV), des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter (BDM) und der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) sehen die Rückkehr des Wolfes laut Mitteilung kritisch. „Das möchte doch keiner erleben, morgens auf die Weide zu kommen und dort liegen tote und verstümmelte Tiere“ wird Manfred Tannen vom LHV zitiert.

„Weidehaltung gehört zu Ostfriesland“

Ostfriesland sei eine Grünlanderegion, ein Großteil der Flächen sei nicht ackerfähig. Für viele Tierhalter gehe es daher um die Existenz, heißt es in der Mitteilung. Die Weidehaltung in Ostfriesland sei zudem Teil der Kulturlandschaft: „Wenn wir jede Weide meterhoch einzäunen, wird Ostfriesland eine Gefängnislandschaft. Das hätte auch negative Folgen für Wildtiere wie Damhirsch oder Rehe“, erklärt Peter Habbena vom BDM.

Die Förderung der Schutzmaßnahmen decke im Vergleich zum tatsächlichen Bedarf nur einen Bruchteil der Kosten. Außerdem häuften sich die Berichte über Wolfsangriffe, die trotz der Schutzmaßnahmen passieren. Ottmar Ilchmann von der AbL mahnt: „Politik und Gesellschaft müssen sich entscheiden: entweder ungehinderte Rückkehr des Wolfes oder Erhalt der Weidehaltung. Beides zusammen geht nicht.“

  • Das Mahnfeuer findet am Sonnabend, ab 19.30 Uhr bei Familie Gerbracht („Heikes Moorhof“), Bentstreeker Schulweg 1 in Bentstreek statt.
Ähnliche Artikel