Emden

Otto Waalkes erhält Bundesverdienstkreuz

| 20.09.2018 14:56 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Schauspielerin Julia Jentsch ist dabei, der Fotograf Jim Rakete – und Otto Waalkes. Wenn der Bundespräsident im Oktober 29 Bürgern den Bundesverdienstorden überreicht, wird der Ostfriese im Schloss Bellvue dabei sein.

Berlin/Emden - Er ist bereits Ehrenbürger der Stadt Emden und Träger des Großen Verdienstordens des Landes Niedersachsen. Nun bekommt Otto Waalkes das Bundesverdienstkreuz erster Klasse überreicht: Der Komiker ist einer von 29 Bürgern, die am 2. Oktober ab 11 Uhr im Schloss Bellevue in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) ausgezeichnet werden. Das teilte das Präsidialamt am Donnerstag mit.

Video
Play
Otto Waalkes erhält Bundesverdienstkreuz
20.09.2018
Eingeladen sind 13 Frauen und 16 Männer, die sich „durch außerordentliche künstlerische Leistungen, herausragende ehrenamtliche Arbeit oder ihr kulturpolitisches Engagement um die Bundesrepublik verdient gemacht“ haben, heißt es in der Bekanntmachung. Unter den Geehrten finden sich bekannte Namen, darunter die Schauspielerin Julia Jentsch, der Maler Neo Rauch und der Fotograf Jim Rakete. Seit der Stiftung durch Bundespräsident Theodor Heuss im Jahr 1951 wurde der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland nach Angaben des Präsidialamtes rund 257000 Mal verliehen.

Erst vor wenigen Wochen war der gebürtige Emder Waalkes in seiner Heimatstadt zum Ehrenbürger ernannt worden. Am 24. August nahm er die Auszeichnung von Oberbürgermeister Bernd Bornemann (SPD) entgegen. Davor, im Juli hatte der beliebte Ostfriese in Emden Furore gemacht, als er seinen 70. Geburtstag feierte und spontan mit rund 2000 Besuchern auf dem Rathausplatz feierte.

Ähnliche Artikel