Emden

Emden: FDP fordert Bericht über Innenstadt

| 21.09.2018 10:12 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Seit Februar gibt es in Emden eine Citymanagerin. Doch seitdem ist es still geworden um das Thema – nun möchte die Ratsfraktion der Liberalen wissen, welche Konzepte erarbeitet werden.

Emden - Die Emder Ratsfraktion der FDP fordert in einem Antrag an die Verwaltung einen Sachstandsbericht von der Citymanagerin Christin Kohlen. Wie berichtet, hatte Kohlen das neu geschaffene Amt zur Belebung der Innenstadt zum 1. Februar dieses Jahres angetreten. Der Vorsitzende der FDP-Fraktion, Erich Bolinius, schreibt in dem Antrag: Kohlen habe bei ihrer Vorstellung gesagt, „dass sie nicht nach dem Schubladenprinzip Konzepte auf den Tisch legen werde, sondern maßgeschneiderte und individuelle Vorschläge machen werde. Wir von der FDP-Fraktion hätten gerne gewusst, wie diese aussehen, ob diese schon umgesetzt und bereits Erfolge erzielt wurden“.

Die FDP möchte, dass im nächstmöglichen Ausschuss für Wirtschaft, Hafen, Tourismus und Digitales das Thema unter einem gesonderten Tagesordnungspunkt behandelt wird.

Weil im Zentrum immer wieder Ladenlokale auch über einen längeren Zeitraum leer stehen, hatte es im Rat die Initiative für ein Citymanagement gegeben. In der Folge war der Posten geschaffen worden. Angesiedelt ist er bei der Emden Marketing und Tourismus GmbH.

Ähnliche Artikel