Nordhorn/Wittmund

Hospiz Wittmund für Engagement ausgezeichnet

| 26.09.2018 09:29 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Wittmunder Hospitzdienst leistet seit 1997 ehrenamtliche Arbeit – jetzt wurde er in Nordhorn ausgezeichnet. Verbunden damit ist ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro

Nordhorn/Wittmund - Große Freude beim Ambulanten Hospizdienst für den Landkreis Wittmund: Der Verein wurde bei der feierlichen Verleihung des Sonnenschein-Preises der Caritas in Nordhorn als einer von insgesamt sieben Preisträgern ausgezeichnet. 10 000 Euro stellt die Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück jährlich zur Verfügung, um freiwilliges Engagement zu würdigen. Diesmal wurden engagierte Gruppen und Einzelpersonen ausgezeichnet, die den Begriff „Zuhause“ mit Leben füllen.

Ein Teil der insgesamt etwa 50 Wittmunder Ehrenamtlichen war vor Ort, als Moderator Ludger Abeln gemeinsam mit Diakon Dr. Gerrit Schulte vom Stiftungsrat und Weihbischof Johannes Wübbe die nach dem Priester Carl Sonnenschein benannte Auszeichnung überreichte. Verbunden damit ist ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro.

Der Verein wurde 1997 gegründet und ermöglicht es Menschen, ihre letzte Lebensphase zu Hause zu verbringen. Geschulte Ehrenamtliche übernehmen die Begleitung von Sterbenden und Trauernden – daheim, in Heimen oder im Krankenhaus. Frauen und Männer aller Alters- und Berufsgruppen sowie Konfessionen bringen sich ein. Der Hospizgedanke werde vorbildlich verwirklicht, urteilte die Jury.

Ähnliche Artikel