Leer

Minderjährige geben Brandstiftung zu

| 04.11.2018 11:54 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel teilen:

Drei Minderjährige sind für ein Feuer in der Leeraner Plytenbergschule am Sonnabend verantwortlich. Sie haben außerdem Farbschmierereien zugegeben. Bis mindestens Mittwoch fällt der Unterricht an der Schule aus.

Leer - Drei Minderjährige haben zugegeben, für das Feuer am späten Sonnabendnachmittag in der Plytenbergschule in Leer verantwortlich zu sein. Wie die Polizei mitteilte, hatten die Beamten die Drei aufgrund der Spurenlage am Brandort verdächtigt. Bei einer Befragung, bei der auch die Erziehungsberechtigten dabei waren, räumten sie die Tat ein. Sie gaben auch zu, Außen- und Innenwände der Schule mit Farbe beschmiert zu haben.

Die Polizei schätzt den Schaden am Schulgebäude auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. Wie die Stadt Leer mitteilte, muss der Unterricht für alle Klassen der Plytenbergschule bis mindestens Mittwoch ausfallen.

Laut Feuerwehr hatten Passanten am Sonnabend im Gebäude einen Feuerschein entdeckt und Alarm geschlagen. Unter Atemschutz gingen die Feuerwehrleute ins Gebäude, um den Brandherd zu finden. In einem Raum des Vorschulkindergartens wurde das Feuer entdeckt. Die Flammen seien relativ schnell gelöscht gewesen, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr weiter. Wegen der starken Rauchentwicklung musste das Gebäude belüftet werden. Durch die Hitze des Feuers war eine Fensterscheibe geplatzt. Laut Feuerwehr wurde das Technische Hilfswerk gebeten, das Fenster abzudichten.

Ähnliche Artikel