Südbrookmerland

Zehn Schwerverletzte bei Unfall in Theene

Gabriele Boschbach
|
Von Gabriele Boschbach
| 18.11.2018 14:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Zehn Schwerverletzte hat es am Sonnabend bei einem schweren Unfall auf der Forlitzer Straße in Theene gegeben. Nach Angaben der Polizei hatte ein 18-jähriger BMW-Fahrer versucht, einen Golf zu überholen.

Südbrookmerland - Bei einem Verkehrsunfall am Sonnabendnachmittag auf der Forlitzer Straße in Theene sind zehn Personen, darunter drei Kinder, schwer verletzt worden.

Nach Angaben der Polizei hatte ein 18-jähriger Ihlower in einem BMW gegen 15.20 Uhr versucht, einen Golf, in dem ein 32 Jahre alte Südbrookmerlander saß, sowie einen Motorradfahrer zu überholen. Bei diesem Manöver kam dem BMW ein mit fünf Personen besetzter Opel Meriva auf der Gegenfahrbahn entgegen, in dem eine 41-jährige Frau aus Südbrookmerland am Steuer saß. Der 18-Jährige versuchte daraufhin, wieder hinter dem Golf einzuscheren, doch das misslang. Es kam nicht nur zum Zusammenstoß zwischen dem BMW und dem Golf, sondern auch zwischen dem BMW und dem entgegenkommenden Opel.

Schwerverletzte lagen am Straßenrand, als Retten eintrafen

Der Golf wurde von der Straße abgedrängt und prallte gegen einen Baum. Der 19-jährige Motorradfahrer aus Aurich, der hinter dem Golf fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und krachte in den verunfallten Golf. Alle Unfallbeteiligten konnten nach Angaben eines Feuerwehrsprechers selbst aus ihren Fahrzeugen befreien. Als die Rettungskräfte eintrafen, saßen oder lagen sie am Straßenrand. Sie wurden von Ärzten und Helfern versorgt und in die umliegenden Krankenhäuser in Aurich und Emden gebracht.

Die Feuerwehr, die Polizei und der Rettungsdienst waren mit rund 20 Fahrzeugen und 75 Einsatzkräften vor Ort. Wie der stellvertretende Kreisfeuerwehrpressesprecher mitteilt, wurden die Krankenhäuser zwischenzeitlich über einen sogenannten „MANV“, also einen Massenanfall von Verletzten, informiert. Die Forlitzer Straße, auch als Kreisstraße 113 bekannt, war rund zwei Stunden voll gesperrt.

Ähnliche Artikel