Norden

Norden: Mann von Rundballen überrollt

| 06.01.2019 15:22 Uhr | 2 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

In Norden ist ein Mann von einem schweren Rundballen überrollt worden. Das Unglück geschah auf einer Pferdekoppel – und der Transport des Verletzten gestaltete sich schwierig.

Norden - In Norden ist ein Mann am späten Sonnabendnachmittag von einem schweren Runballen überrollt worden. Nach Angaben der Feuerwehr war der mehrere Hundert Kilogramm schwere Ballen auf einer Pferdekoppel aus bislang ungeklärter Ursache von einem Schlafdeich gerollt und hatte den Mann getroffen. Der Unfall ereignete sich im Ortsteil Süderneuland I in der Straße Kartoffeldeich.

Nach dem Einsatz wurden die Geräte gereinigt. Bild: Feuerwehr
Nach dem Einsatz wurden die Geräte gereinigt. Bild: Feuerwehr

Da die Notärztin schwere innere Verletzungen des Mannes nicht ausschließen konnte, musste er schonend abtransportiert werden. Dabei gab es allerdings ein Problem. Der Verletzte lag im Dunkeln hinter einem Deich in einem matschigen Auslauf. Der Weg dorthin war zu Fuß nur schwer zu erreichen, teilt die Feuerwehr weietr mit. Somit kam ein herkömmlicher Transport per Muskelkraft nicht in Frage. Der Rettungsdienst forderte deshalb um 17.25 Uhr die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Norden an.

Die Einsatzkräfte leuchteten die Unfallstelle aus und verschafften sich einen Überblick. Sie entschieden, die Rettung mit dem Kran des in Norden stationierten Rüstwagen-Krans des Landkreises Aurich durchzuführen. Dafür wurde der verletzte Mann auf eine Vakuummatratze gelegt. Mit Hilfe einer Seilwinde zogen sie den Verletzten dann über den Matsch auf die Deichkrone. An einem 18 Meter langem Kranarm schwebend wurde er in der Folge zum Rettungswagen gehoben. Nach gut einer halben Stunde war die Rettungsaktion beendet.

Ähnliche Artikel