Weener

Schwerer Unfall bei Weener: A31 war dicht

Sven Schiefelbein
|
Von Sven Schiefelbein
| 03.03.2019 09:41 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Ein Überholmanöver hat am Sonnabendabend einen Verkehrsunfall auf der Autobahn 31 bei Weener verursacht. Drei Fahrzeuge waren beteiligt. Für rund eineinhalb Stunden ging auf der Autobahn in Richtung Emsland nichts mehr.

Weener - Drei Autofahrer und mehrere Ersthelfer hatten am Sonnabendabend großes Glück gehabt. Trotz zweier schwerer Unfälle in Folge wurde niemand verletzt. Es entstand allerdings hoher Schaden, und die Autobahn in Richtung Emsland war für rund eineinhalb Stunden dicht.

Was war passiert? Ein 37 Jahre alter Fahrer eines Transporters, der gegen 19 Uhr in Richtung Meppen unterwegs war, wollte auf dem Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Jemgum und Weener ein anderes Auto überholen. Laut Polizeisprecher wechselte er auf die Überholspur und übersah dabei einen bereits überholenden BMW.

Rund 18000 Euro Schaden

Dessen Fahrer – ein 34 Jahre alter Oldenburger – bremste noch stark ab. Dennoch kam es zum Unfall: Der BMW fuhr auf den Transporter auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der BMW erheblich beschädigt und blieb auf dem rechten Fahrstreifen stehen. Kurz nach diesem Unfall kam es schließlich zu einem weiteren.

Ersthelfer wollten sich gerade um den BMW-Fahrer kümmern, als sich ihnen ein VW Polo näherte. Wohl weil es dunkel war, erkannte der 27 Jahre alte Fahrer den BMW viel zu spät. Zwar wich er noch aus, doch der Polo streifte den BMW am Heck. Beim Ausweichmanöver verlor der 27-Jährige die Kontrolle über seinen Wagen. Der Polo geriet ins Schleudern, geriet von der Fahrbahn und blieb auf der Berme knapp vor einem Wildschutzzaun stehen. Noch rechtzeitig hatten sich die Ersthelfer in Sicherheit bringen können. Sowohl der Polo als auch der BMW wurden bei dem Unfall so erheblich beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Polizeisprecher schätzt den Schaden auf rund 18000 Euro. Der Transporter wurde nur leicht beschädigt.

Für die Unfallaufnahme und die anschließenden Bergungsarbeiten war die Autobahn 31 in Richtung Emsland ab der Anschlussstelle Leer-West für rund eineinhalb Stunden dicht.

Ähnliche Artikel