Norden
In Norden kann man Roller per Handy anmieten
Die Stadtwerke Norden stellen ab sofort zehn neue Elektroroller zur Verfügung. Der Clou: Man kann sie per Smartphone mieten, bezahlen und freischalten. Mithilfe der App sieht man auch ihren Standort.
Norden - Mithilfe des eigenen Smartphones kann man sich in Norden ab sofort und ganz spontan einen Elektroroller mieten. Zur Verfügung gestellt werden die zehn „Neros“ (Norder E-Roller) von den Stadtwerken Norden, wie diese in einer Mitteilung schreiben. Nutzen darf die bis zu 45 Stundenkilometer schnellen Flitzer jeder ab 16 Jahren, der über die Führerscheinklassen AM/A1 beziehungsweise B (frühere Klasse 3) verfügt.
Und so funktioniert es: Man registriert sich auf der Website http://go.zgo.de/rcd7e oder direkt über die Smartphone-App „Nero sharing“. Dafür muss man einmalig 19,95 Euro zahlen, zuzüglich 24 Cent pro Fahrminute, heißt es weiter. Nachdem man seinen Führerschein verifiziert hat, kann die Freischaltung anschließend bis zu eine halbe Stunde dauern. Dann schaut man in der App nach, wo gerade ein freier Roller steht und kann ihn für bis zu eine Viertelstunde reservieren. Vor Ort schaltet man das Gefährt dann ebenfalls mit dem Handy frei. Nach der Fahrt kann man die Roller einfach wieder auf einem geeigneten Parkplatz in dem in der App gekennzeichneten Gebiet abstellen.