Westerstede

Anrührende Poesie und abgründige Liebeslyrik

| 24.04.2019 10:37 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Zusammen mit den Multiinstrumentalisten Ingo York und Reinmar Henschke tritt Ulla Meineke am 18. Mai in Westerstede auf. „Und danke für den Fisch“ heißt das Programm.

Westerstede - Ulla Meinecke gilt als „die Grand Dame der poetischen deutschen Popmusik“. Am 18. Mai tritt sie mit Band und ihrem aktuellen Projekt „Und danke für den Fisch“ in Westerstede im Güterschuppen auf.

Ihre Songs seien zeitlos, weil es bei ihr textlich keine Schnellschüsse, Kompromisse noch modische Gags gebe, heißt es in der Ankündigung. Ihr aktuelles Projekt mit Ingo York und Reinmar Henschke vereine Klassiker wie „Feuer unterm Eis“, „Die Tänzerin“, „50 Tipps, ihn zu verlassen“ mit neuen, noch nicht veröffentlichen Liedern.

Karten gibt es im Vorverkauf für 20 Euro

Seit mehr als 30 Jahren ist die Wahlberlinerin eine feste Größe in der deutschen Musik- und Kulturlandschaft. Ihre samtige Stimme, ihre poetische Sprache, nicht zuletzt ihre nachdenklich-ironische Sicht auf die alltäglichen Dinge begründeten ihren Ruf als Sängerin, Dichterin und Autorin, heißt es weiter. Meinecke habe die „Zauberformel“ für ihr Programm gefunden: eine Melange aus absurder Komik, anrührender Poesie und abgründiger Liebeslyrik.

York und Henschke hätten dazu gemeinsam mit Ulla Meinecke einen ureigenen Sound entwickelt, der überraschend opulent und dabei so durchsichtig sei, dass die Songs in ihrer schönsten Form zu hören seien. Dabei ersetzen die beiden Multiinstrumentalisten ein ganzes Orchester.

Los geht es um 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für 20 Euro bei allen Reservix- Vorverkaufsstellen sowie online beim Veranstalter unter www.bahnhofsverein.de.

Ähnliche Artikel