Fußball

Ailton und Klasnic stürmen beim Spiel in Borssum

| 23.05.2019 18:16 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Am kommenden Mittwoch ist bei BW Borssum der Auftakt des Weert-Ihnen-Cups, an dem 102 Jugendteams teilnehmen. Am ersten Abend steigt ein Benefizspiel mit vielen Stars aus früheren Jahren.

Borssum - Der Weert-Ihnen-Cup von BW Borssum zählt seit Jahren zu den größten Jugendfußball-Turnieren in Norddeutschland. Vom 29. Mai bis zum 2. Juni treten 102 Mannschaften der G-, F-, E- und D-Junioren und erstmals auch der C-Junioren aus ganz Deutschland in Borssum an. Zum Turnierstart erfolgt am Mittwochabend (19 Uhr) der Anstoß zu einem Benefizspiel zwischen Fußball-Legenden wie die Bremer Ailton oder Ivan Klasnic und einer Emder Auswahl.

Den Borssumern ist es gelungen, dieses legendäre Werder-Sturm-Duo für diese Partie wieder zu vereinen. Ivan Klasnic und der „ Kugelblitz“ Ailton gehörten in der Saison 2003/04 zur Werder-Mannschaft, die das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokalsieg errang. Auch zwischen den Pfosten der Star-Elf wird eine Bundesligalegende zu finden sein. Mit 453 Bundesligaeinsätzen für den Hamburger SV und den SC Freiburg zählt Richard Golz zu den Rekordspielern der Bundesliga.

Groothuis betreut Emder Auswahl

Als Gegner wird eine Mannschaft mit ehemaligen Emder Größen versuchen, den Ex-Profis Paroli zu bieten. Ob Kickers-Spieler wie Ralf Möhs, Jörg Müller und Henrik Graulich oder Emder Vereinsurgesteine wie Rainer Suhr (Frisia Emden), Bernd Nessen (SF Larrelt) und Ralf Rosenboom (BW Borssum) – die Emder Auswahl ist gespickt mit bekannten Emder Kickern. Betreut wird die Mannschaft von den Emder Trainern Uwe Groothuis und Wilfried Duitsmann.

Karten für das Spiel gibt es bei der Sparkassen-Filiale in Borssum, Sporthaus am Stadtgarten, sowie im Borssumer Sportheim für 7 Euro (Erwachsene) oder 3 Euro (Kinder) zu erwerben.

Die folgenden Tage gehören dann ganz dem Nachwuchs. Die jeweils 30 Plätze bei den F- und E-Junioren waren schon Ende des Jahres ausgebucht, sodass es eine Warteliste gab. Neben Grün-Weiß Neukölln aus der Bundes- sowie OSC Hannover aus der Landeshauptstadt nehmen der SV Concordia sowie der Harbuger TB aus Hamburg erneut am Turnier teil. „Es ist eine tolle Anerkennung für uns, wenn diese Mannschaften sich direkt nach Turnierende bereits für das nächste Jahr anmelden“, freut sich Thomas ten Hove vom Orga-Team über die „Stammgäste“.

Auch der SV Werder Bremen wird in jeder Altersklasse mit einem Team in Borssum vertreten sein.

Ähnliche Artikel