Simonswolde

Nach Unfall: 29-Jähriger in Klinik geflogen

Sven Schiefelbein
|
Von Sven Schiefelbein
| 19.07.2019 18:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Bei einem Unfall in Simonswolde sind am Freitagnachmittag ein Auto und ein Trecker zusammengestoßen. Der 29-jährige Fahrer des Wagens musste mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Simonswolde - Nach einem schweren Verkehrsunfall in Simonswolde ist die Oldersumer Straße am Freitagnachmittag voll gesperrt worden. Ein VW Golf und ein Traktor waren zusammengestoßen. Der 29 Jahre alte Fahrer des Golf ist so schwer verletzt worden, dass für ihn ein Rettungshubschrauber angefordert wurde.

In Simonswolde hat es am Nachmittag einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Bild: Meyer
In Simonswolde hat es am Nachmittag einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Bild: Meyer
Zu dem Unfall war es laut Sprecher gegen 14.30 Uhr gekommen – auf dem Abschnitt zwischen dem Kleiweg und dem Ritzenfenner Weg, wenige Hundert Meter südwestlich von der Autobahn 31 entfernt. Laut Polizei waren mehrere Fahrzeuge in Richtung Riepe unterwegs und fuhren hinter einem Traktor. Der 29-Jährige soll laut Polizei aus der Kolonne ausgeschert sein. Er wollte die anderen Wagen überholen, übersah dabei laut Polizei, dass der Traktor nach links auf einen Feldweg abbog. Der 29-Jährige wollte noch ausweichen, lenkte den Wagen nach rechts. Doch der Golf stieß zunächst mit einem Heuwender zusammen und anschließend gegen die rechte Seite des Traktors.

Feuerwehr trennte das Dach ab

Der Aufprall war so massiv, dass der Wagen nach rechts von der Fahrbahn geschleudert wurde, sich überschlug und einige Meter von der Fahrbahn auf einem Feld stehenblieb. Außer Polizei und Rettungsdienst waren auch rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr ausgerückt. Denn der junge Mann musste aus seinem stark verformten Wagen geholt werden.

Mit schwerem Gerät trennten die Einsatzkräfte das Dach des Fahrzeuges ab, erst danach konnte der Fahrer mit dem Rettungshubschrauber weggeflogen werden. „Er wurde in ein Krankenhaus nach Westerstede gebracht“, sagte ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage. In Lebensgefahr schwebe der Mann aber nicht, so der Sprecher.

Der Fahrer des Traktors, ein 50 Jahre alter Mann aus Ihlow, wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Den entstandenen Schaden schätzt die Behörde auf rund 45000 Euro. Der Unfall hatte zudem Auswirkungen auf den Verkehr. Für die Unfallaufnahme, die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde die Oldersumer Straße gesperrt – und blieb dies für rund drei Stunden.

Ähnliche Artikel