Wiesmoor

Bagband

„Advents-Allee“ lockt nach Bagband

Der Bagbander Wiehnachtsmarkt wird jedes Jahr gut besucht. Bild: privat

Der Wiehnachtsmarkt in Bagband bietet diesen Sonntag buntes Programm. Rund 50 Aussteller hat Marktmeister Lehno Grzeca für den diesjährigen Markt gewinnen können. Und es wird noch mehr geboten.

Bagband - Tausende Besucher werden am Sonntag in der Bagbander „Advents-Allee“ erwartet. Nachdem laut Marktmeister Lehno Grzeca 2018 rund 2000 Gäste den Wiehnachtsmarkt besucht hatten, geht der Veranstalter, die Martin-Luther-Kirchengemeinde, dieses Mal von noch mehr Gästen aus.

Einiges hat sich Lehno Grzeca – unterstützt vom Posaunenchor, von der Ortsfeuerwehr, vom Dörpverein und vom Mühlenverein – dafür einfallen lassen. Laut Ankündigung werden 50 Aussteller und Vereine am Wiehnachtsmarkt teilnehmen. Er beginnt um 11 Uhr. Zur selben Zeit startet der Gottesdienst mit dem Posaunenchor in der Martin-Luther-Kirche.

Verknobelung mit vielen Preisen

Das Programm des 9. Bagbander Wiehnachtsmarktes im Überblick: Im Dorfvereinshaus wird zur ostfriesischen Tee- und Kuchentafel eingeladen. Nachmittags spielen dort die Bagbander Handörgler Gerhard Wilken und Menno Penning.

Der Adventsbasar im Ulricus-Hus bietet laut Ankündigung Kleinkunst und Weihnachtsschmuck in all seinen Facetten. Bei einer Verknobelung gibt es zahlreiche Preise zu gewinnen. Bis 18 Uhr haben die Ausstellungsstände entlang der Festmeile geöffnet. Sie verläuft vom Ulricus-Hus, dem lutherischen Gemeindehaus in Bagband (Krummhörn 15), bis zum Dorfvereinshaus (Harmsweg).

Ab 14 Uhr kann die Martin-Luther-Kirche besichtigt werden. Dort gibt es Vorträge über die Eckmann-Orgel zu hören. Kirchenvorstandsmitglied Paul Czembor spielt das historische Instrument aus dem Jahr 1775. Ab 15 Uhr singt dann der Kinderchor aus Strackholt in der Martin-Luther-Kirche. Um 16 Uhr kommt der Nikolaus mit seiner Pferdekutsche auf die „Advents-Allee“ und verteilt Süßigkeiten an die Jungen und Mädchen. Bei Dämmerung werden auf der Allee Feuerkörbe entfacht. Bodenfluter illuminieren von außen die historische Warfthügelkirche.

zur mobilen Webseite

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - technische Umsetzung ActiView GmbH