Aurich/Leer

Verhandlung um Steuerhinterziehung ausgefallen

Daniel Noglik und Sven Schiefelbein
|
Von Daniel Noglik und Sven Schiefelbein
| 23.01.2020 12:38 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Weil er neun Millionen Euro an Steuern hinterzogen haben soll, sollte sich ein gebürtiger Leeraner an diesem Donnerstag vor dem Landgericht Aurich verantworten. Doch daraus wurde nichts – die Verhandlung fiel aus.

Aurich - Ein gebürtiger Leeraner sollte sich an diesem Donnerstag vor der Wirtschaftsstrafkammer des Auricher Landgerichts verantworten – ihm wird Steuerhinterziehung vorgeworfen. Verhandelt wurde aber nicht, der Termin fiel aus. Sowohl der Angeklagte als auch sein Verteidiger erschienen am Donnerstag nicht vor Gericht.

Eine Mitarbeiterin des Rechtsanwaltes hatte sich am Morgen beim Gericht gemeldet und mitgeteilt, der Angeklagte sei kurzfristig erkrankt, sagte Richter Henning Deeken. Per Fax habe sich der Anwalt dann ebenfalls gemeldet und sich im Namen seines Mandanten entschuldigt. Der Verteidiger kündigte an, ein ärztliches Attest nachzureichen. Laut Deeken war zu Verhandlungsbeginn um 9.30 Uhr noch kein Attest eingegangen. Für den Fall, dass der Angeklagte die Bescheinigung nicht nachreicht, behält sich das Gericht einen Haftbefehl vor. Nachdem feststeht, wie lange der Beschuldigte nicht verhandlungsfähig ist, wird ein neuer Termin anberaumt. Auf Nachfrage der OZ sagte der Anwalt, dass er sich zu dem Fall nicht äußern werde.

Steuerhinterziehung wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe, in besonders schweren Fällen mit sechs Monaten bis zehn Jahren Haft bestraft.

Ähnliche Artikel