Borkum

Insel bekommt den ersten E-Rettungswagen

| 29.05.2020 14:50 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der bundesweit erste Elektro-Rettungswagen wird bald auf Borkum zum Einsatz kommen. Der DRK-Landesverband Niedersachsen startet auf der Insel ein Pilotprojekt.

Borkum - Der bundesweit erste Elektro-Rettungswagen wird bald auf Borkum in Betrieb genommen. Das teilte der DRK-Landesverband Niedersachsen am Freitag mit. Das Fahrzeug soll ab dem 11. Juni in einem Pilotprojekt auf der Insel zum Einsatz kommen.

Das Projekt wird der Mitteilung des DRK zufolge von Daniel Schulte vom Landesverband geleitet. Zusammen mit Hary Feldmann vom DRK-Rettungsdienst Leer habe er es vor einem Jahr in Angriff genommen. Im Zuge von Nachhaltigkeit, Innovation und Umweltschutz halte die Elektromobilität immer mehr Einzug in unseren Straßenverkehr, heißt es. Im Nutzfahrzeugsegment sei sie allerdings nur wenig verbreitet. „Das wollen wir mit unserem Pilotprojekt im Bereich des Rettungsdienstes ändern“, wird Schulte zitiert.

E-Crafter wurde umgebaut

Für den Rettungswagen wurde ein Volkswagen E-Crafter umgebaut und mit Medizintechnik ausgestattet. „Der derzeit verfügbare E-Crafter hat eine Reichweite von circa 150 Kilometer. Dies ist für Rettungsdienste mit territorial beschränktem Einsatzgebiet, wie auf der Insel Borkum, völlig ausreichend“, so Feldmann. Vor dem Hintergrund der Klimakrise und der anhaltenden Diskussion über E-Mobilität bilde die Insel den optimalen Projektrahmen. Ziel des Projektes sei es auch, Erkenntnisse zu gewinnen, die künftig beim Ausbau von Fahrzeugen mit größerer Reichweite helfen können.

Ähnliche Artikel