Aurich-Rahe

Videobotschaften statt Upstalsboom-Treffen

| 02.06.2020 12:21 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Aufgrund der Corona-Pandemie kann an diesem Dienstag nicht am Upstalsboom in Aurich-Rahe an die Friesische Freiheit erinnert werden. Aber es gibt ein Ersatzprogramm.

Aurich - Auch der „höchste gesamtfriesische Feiertag“ kann in diesem Jahr nicht wie gewohnt begangen werden: Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Auflagen wird an diesem Dienstag nicht am Upstalsboom in Aurich-Rahe an die der Friesischen Freiheit und die mittelalterlichen Versammlungen der Sieben Seelande erinnert. Die traditionell am Dienstag nach Pfingsten stattfindende Veranstaltung fällt aus. Stattdessen hat das Friesische Forum unter Federführung von Torsten Bruns eine Videobotschaft erstellt, die hier zu sehen ist. Laut einer Mitteilung enthält das Video Teile des ursprünglich vorgesehenen Programms.

Zu sehen sind demnach unter anderem Lieder des Duos Jank Frison, die Vorstellung eines neuen Buches über den Upstalsboom, ein Beitrag des Präsidenten der Ostfriesischen Landschaft, Rico Mecklenburg und ein Grußwort des Kommissars des Königs der Provinz Friesland in den Niederlanden, Arno Brok. „Arno Brok wollte persönlich zum Upstalsboom kommen. Das geht nun leider ja nicht – wir freuen uns aber, dass er sich mit einer Videobotschaft an die Friesen aus allen Sektionen wendet“, wird Arno Ulrichs, Vorsitzender des Friesischen Forums, in der Mitteilung zitiert.

Ähnliche Artikel