Feuerwehreinsatz

Vergessener Topf auf dem Herd löste Einsatz aus

Tatjana Gettkowski
|
Von Tatjana Gettkowski
| 02.08.2020 18:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Feuerwehr musste am Sonntagabend zu einem Einsatz in der Straße Sanddobben im Ortsteil Holthusen ausrücken. Ein Rauchmelder in einem Einfamilienhaus hatte Alarm ausgelöst. Weil die Bewohner nicht zu Hause waren, riefen die Nachbarn die Feuerwehr.

Holthusen - Zu einem Einsatz in Holthusen wurde am Sonntag gegen 17.30 Uhr die Feuerwehr alarmiert. In der Straße Sanddobben hatten Nachbarn gehört, dass ein Rauchmelder in einem Einfamilienhaus einen Alarm ausgelöst hatte. Auch eine leichte Rauchentwicklung aus dem Fenster war zu sehen. Weil die Bewohner nicht zu Hause waren, riefen die Anwohner die Feuerwehr. Neben der Ortsfeuerwehr Holthusen rückte auch die Feuerwehr Weener mit der Hubrettungsbühne an, weil man bei der Alarmierung von einem Zimmer- oder Wohnungsbrand ausgehen musste.

Bei der ersten Erkundung vor Ort konnten die Einsatzkräfte zwar keinen Brand feststellen. „Durch die Katzenklappe in einer Tür konnte man allerdings einen Brandgeruch wahrnehmen“, berichtete Joachim Rand, Sprecher der Feuerwehr Weener. Nach dem Öffnen der Tür stellte sich heraus, dass ein auf dem Herd vergessener Kochtopf die Raumentwicklung und den Brandgeruch ausgelöste hatte. Ein Schaden am Gebäude entstand nicht. Die Räume wurden gelüftet und die Einsatzkräfte konnten nach kurzer Zeit wieder abrücken.

Ähnliche Artikel