Kriminalität

Bunde: Mutmaßlicher Drogenkurier festgenommen

| 28.10.2020 16:41 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Zollbeamte haben bei Bunde einen mutmaßlichen Drogenkurier festgenommen. In seinem Wagen hatte er elf Kilo Betäubungsmittel versteckt – und Geld in seiner Wohnung.

Bunde - Zollbeamte aus Emden haben am Montagabend bei Bunde in einem Wagen mehr als elf Kilo Drogen entdeckt. Außerdem wurden in der Wohnung des Fahrers kurz darauf 8500 Euro in 50-Euro-Scheinen gefunden. Der 62 Jahre alte mutmaßliche Drogenkurier wurde festgenommen. Er sitzt in Untersuchungshaft. Der Mann war aus den Niederlanden eingereist.

Wie das Hauptzollamt Oldenburg mitteilte, hatte er bei der Kontrolle behauptet, dass er keine Drogen dabei hat. „Eine Aussage, die wir nicht selten hören“, so Sprecher Frank Mauritz. Ob die Zöllner das glauben, entscheiden dann deren Gespür und Erfahrung. In diesem Fall glaubten die Beamten dem Mann nicht – zu Recht. Im Kofferraum, abgedeckt unter einer Wolldecke, stießen sie auf rund 6300 Gramm Marihuana und 5000 Gramm Cannabisharz, abgepackt in unterschiedlichen Größen.

Mauritz: „Ein aufwendiges Versteck sieht anders aus.“ Auf richterliche Anordnung hin wurde dann die Wohnung des Mannes durchsucht. Auch das Geld wurde sichergestellt. Der Zoll ermittelt – im Auftrag der Staatsanwaltschaft Aurich.

Ähnliche Artikel