Pandemie

Corona: Lehrer der KGS Großefehn positiv getestet

Grit Mühring
|
Von Grit Mühring
| 16.11.2020 15:16 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Landkreis Aurich verzeichnet an diesem Montag einen starken Anstieg der Quarantänezahlen. Die Ursache dafür liegt in der Gemeinde Großefehn.

Großefehn - Im Landkreis Aurich hat es an diesem Montag einen deutlichen Zuwachs bei den Quarantänezahlen gegeben. Wie Landkreissprecher Rainer Müller-Gummels mitteilt, befinden sich derzeit 998 Personen in häuslicher Quarantäne. Das sind 148 Personen mehr als am Sonntag.

„Dieser erhebliche Zuwachs ist vor allem auf einen Corona-Fall an der KGS Großefehn zurückzuführen“, erklärt Müller-Gummels. Dort sei ein Sportlehrer positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Für das Gesundheitsamt des Landkreises Aurich ziehe dies eine große Zahl an Kontaktnachverfolgungen nach sich. Laut Landkreissprecher sind bislang mehr als 100 Kontaktpersonen der Kategorie 1 ermittelt worden. Insgesamt befinden sich in der Gemeinde Großefehn derzeit 165 Personen in häuslicher Quarantäne.

Es ist „nur eine Frage der Zeit gewesen“

Laut Sandy Meinecke, stellvertretende Schuldirektorin, ist es der zweite Lehrer an der KGS, der bislang positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. Das sei vergangene Woche Freitag der Fall gewesen. Bei dem ersten Lehrer sei das Virus vergangene Woche Montag nachgewiesen worden. Weitere 15 Lehrkräfte würden sich nun in Quarantäne befinden. Bei den Schülern seien es vorwiegend die Sportgruppen, die in häuslicher Quarantäne sind.

Meinecke: „Für den Schulbetrieb bedeutet das, dass der Unterricht nicht mehr im vollen Umfang stattfinden kann.“ Die Schüler würden in Lerngruppen im Home-Schooling unterrichtet. Daran beteiligten sich auch die Lehrkräfte, die selbst in Quarantäne sind. Trotz Einhaltung aller Maßnahmen sei es „nur eine Frage der Zeit gewesen“, bis es auch an der KGS Großefehn Covid-19-Fälle gibt, sagt Meinecke. Die stellvertretende Schulleiterin hofft nun auf kommende Woche Dienstag. Wenn alles gut gehe, müsste dann die Quarantäne für die ersten Lehrer und Schüler wieder enden.

Quarantäne: Stadt Aurich ist Spitzenreiter

Spitzenreiter bei den Quarantänefällen im Landkreis Aurich ist mit 300 Personen die Stadt Aurich. Laut Kreisverwaltung folgen Großefehn (165), Südbrookmerland (109) und Wiesmoor (73). 3765 Personen wurden bislang insgesamt aus der Quarantäne entlassen.

Die Zahl der akuten Corona-Infektionen im Landkreis Aurich ist im Vergleich von Sonntag zu Montag um einen auf jetzt 159 Fälle zurückgegangen. Positive Nachweise von Covid-19 im Kreisgebiet gab es bislang insgesamt 818. Elf Menschen sind im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben, 648 Personen gelten inzwischen als geheilt.

Ähnliche Artikel