Aktion

OZ-Sportlerwahl: Was war die beste Leistung 2020?

Matthias Herzog
|
Von Matthias Herzog
| 24.12.2020 05:58 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Auch wenn der Sportbetrieb im Amateurbereich lange Zeit ruhte, gab es doch zahlreiche Leistungen, die für Aufsehen sorgten. In diesem Jahr sind die Kategorien Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften in einer zusammengefasst.

Jonas Schweigart

Der Kapitän des Handball-Drittligisten OHV Aurich ist ein Muster an Beständigkeit und geht mit großem kämpferischen Vorbild voran. In der abgebrochenen Saison 19/20 landete der OHV auf dem überragenden fünften Platz, in der aktuellen liegen die Auricher auf dem achten Rang. Überragend die Leistung von Schweigart in Spenge, als ihm gleich elf Treffer gelangen.

Tido Steffens

Der Angreifer ist bei Kickers Emden nach wie vor der Torjäger vom Dienst. Bei den Ostfriesen zeigt sich vor dem Kasten keiner so kaltschnäuzig wie der 26-jährige Angreifer. Auch in der abgebrochenen Spielzeit konnte er in acht Partien schon viermal einnetzen. Zudem ist er ein Muster an Beständigkeit. Trainer Emmerling wollte bisher keine Minute auf ihn verzichten.

TuRa 07 1.+2. Mannschaft

Die Fußballer von TuRa 07 können auf eine sportlich überragende Saison 19/20 zurückblicken. Die erste Mannschaft stieg von der Bezirks- in die Landesliga auf. Und auch die zweite Mannschaft „U23“ durfte den Sprung von der A-Klasse in die Ostfrieslandliga feiern. Beide Teams legten einen ordentlichen Saisonstart hin und liegen jeweils im Mittelfeld der Tabelle.

SG TiMoNo

Lange hing der Aufstieg der Fußball-Frauen der SG TiMoNo am seidenen Faden. Weil der federführende Verein Veenhusen aussteigen wollte, drohte gar der Zwangsabstieg. Am Ende einigten sich die Vereine, dem Start in der Oberliga stand nichts mehr im Wege. Nach sechs absol-vierten Spielen grüßen die Frauen schon wieder von der Tabellenspitze.

Felix Ebel

Felix Ebel (Emder Laufgemeinschaft) feierte in dieser Saison den größten Erfolg: Bei den U18-Leichtathletik-Meisterschaften holte er sich über die 3000 Meter überraschend den zweiten Platz. Ein ganz großen Ziel hat er im Blick: Die Teilnahme an Olympischen Spielen.

Jan (links) und Heiko Meyer haben ein erfolgreiches Jahr im E-Football hinter sich. Bild: Ortgies
Jan (links) und Heiko Meyer haben ein erfolgreiches Jahr im E-Football hinter sich. Bild: Ortgies

Jan und Heiko Meyer

Die letzte Saison war für das Brüderpaar Jan und Heiko Meyer (Eintracht Ihlow) im E-Football sehr erfolgreich. In der Meisterschaft holten sie sich mit der Optimal-Ausbeute den Titel. Im Finale um den 1. Sparkassen Kreispokal präsentiert von der Ostfriesen-Zeitung setzte sich das Duo ebenfalls durch. Der krönende Abschluss war die Qualifikation für den DFB-E-Pokal.

Josefine Ihlow gewann Anfang des Jahres die Norddeutsche Meisterschaft.
Josefine Ihlow gewann Anfang des Jahres die Norddeutsche Meisterschaft.

Josefine Ihlow

Die Ostfriesin Josefine Ihlow ist im Judo die Nummer eins in Norddeutschland. Die Kämpferin vom VfL Germania Leer gewann Anfang des Jahres in Lutten die Norddeutsche Meisterschaft in der Klasse U18. So sicherte sie sich zum zweiten Mal nach 2019 den Titel.

Amelie Schwabe

Amelie Schwabe schwebte praktisch zum Erfolg. Die U18-Hochspringerin des VfL Germania Leer wurde in Oldenburg mit der persönlichen Bestleistung Landesmeisterin. Im zweiten Versuch schaffte sie die „magische Grenze“ von 1,70 Metern. Verständlich, dass der Jubel bei ihr und ihrem Trainer Enno Tjarks nach dem Höhenflug riesengroß war.

Glen Sokoli

Der Stürmer ist Stammgast in der neuen „OZ-Elf der Woche“. Die SpVg Aurich spielte in der Bezirksliga bisher eine ganz starke Rolle. Vor allem dank Glen Sokoli: 14 der 20 Treffer seiner Mannschaft markierte der Angreifer. Sokoli führt die Torjägerliste an und hofft natürlich, dass er im neuen Jahr auf dem Spielfeld noch einige Treffer wird nachlegen können.

Matthias Heinken

Der Triathlet des MTV Aurich/TV Norden ist schon seit Jahren ganz vorne mit dabei. Beim diesjährigen „Ostfreesland Fietser“, einem Rad-Zeitfahrwettkampf, konnte Matthias Heinken den Sieg schnappen. Und dann machte er noch auf „eigene Faust“ einen Marathon, den er in der beachtlichen Zeit von 2:39 Stunden absolvierte.

So können Sie mitmachen

Und so können Sie mitmachen: Rufen Sie einfach die Telefonnummer (50 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunkpreise können abweichen) der entsprechenden Kategorie mit der Endziffer Ihres Favoriten an. Nach dem Piepton nennen Sie uns bitte Ihren Namen, Adresse sowie Telefonnummer. Und schon landen Sie im Lostopf. Eine Mehrfachteilnahme ist möglich. Die Leitungen sind von heute bis zum 31. Januar offen.

Ähnliche Artikel