Aurich

Ostfriesland, Land am Meer

Deichbau im 19. Jahrhundert: 14-Stunden-Tage bei Wind und Wetter

Ähnlich wie auf dieser Zeichnung von 1875 wurde im Deichbau auch rund 120 Jahre vorher gearbeitet. Bild: gemeinfrei
Ähnlich wie auf dieser Zeichnung von 1875 wurde im Deichbau auch rund 120 Jahre vorher gearbeitet. Bild: gemeinfrei

Von Jens Schönig

Was heute Baumaschinen erledigen, musste in früheren Zeiten noch komplett von Hand gehen. Bis in das späte 19. Jahrhundert hinein war der Deichbau harte Knochenarbeit.

Ostfriesland - Der Jeverländische Deich- und Sielrichter Albert Brahms (1692-1758) war ein bedeutender Deichbaupionier. Als Landwirt…

Lesen Sie diesen und andere Artikel in voller Länge

Mit OZ-online immer
und überall informiert -
für Neukunden nur
1 € im ersten Monat.

zur mobilen Webseite

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - technische Umsetzung ActiView GmbH