Feuer

Leer: Feuer in der Friesenstraße ausgebrochen

Katja Mielcarek
|
Von Katja Mielcarek
| 26.02.2021 15:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

In einem Gebäude in der Friesenstraße in Leer ist am Freitagvormittag ein Feuer ausgebrochen. Laut Polizei konnten sich die Bewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen. Ein Mensch wurde leicht verletzt.

Die Feuerwehr ist am Vormittag nach Leer ausgerückt. Bild: Wolters
Die Feuerwehr ist am Vormittag nach Leer ausgerückt. Bild: Wolters
Leer - Zwei unbewohnbare Wohnungen, eine leicht verletzte Person, die vorsorglich ins Krankenhaus gebracht wurde, und drei tote Kanarienvögel sind die Bilanz eines Brandes in der Friesenstraße am Freitagmittag. Als die Feuerwehr um kurz nach 11.30 Uhr in der Friesenstraße eingetroffen sei, hätten die Flammen schon aus den Fenstern geschlagen, berichtet Dominik Janßen, der Sprecher der Leeraner Kreisfeuerwehr. Deshalb habe man neben der Wehr von Leer samt der Drehleiter auch die von Loga und Bingum alarmiert und sei zwischenzeitlich mit bis zu 70 Einsatzkräften vor Ort gewesen.

Nach etwa einer Stunde habe man den Brand soweit unter Kontrolle gehabt, dass die Zahl der Einsatzkräfte deutlich reduziert worden konnte. Darauf achte man wegen der Corona-Pandemie jetzt stärker. Die Polizei hatte den Einsatzbereich mit drei Fahrzeugen und sechs Beamten zeitnah abgesperrt und den Verkehr umgeleitet.

Verwinkeltes Gebäude erschwert die Löscharbeiten

Nach ersten Erkenntnissen sei das Feuer in der Küche im Obergeschoss des verwinkelten Hauses in zweiter Reihe ausgebrochen und habe von da auf andere Zimmer und das Dach übergegriffen, sagt Janßen. Das verwinkelte Gebäude habe den Einsatz kompliziert gemacht. Außerdem habe man die Schläuche durch den offenen Hausflur des vorderen Hauses führen müssen.

Letztlich habe man das Feuer aber schnell unter Kontrolle gehabt. Der Einsatz sei nach knapp zweieinhalb Stunden beendet gewesen, so der Feuerwehrsprecher. Die Wohnung, in der es gebrannt hat, sei unbewohnbar, aber auch die Wohnung darunter sei durch Rauch und Löschwasser so sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, dass das Ordnungsamt für die Bewohner eine Notunterkunft finden musste. Von den vier Kanarienvögeln, die einem der Bewohner gehörten, habe nur einer überlebt.

Ähnliche Artikel