Papenburg

Meyer-Schiff: Ems-Passage für diesen Sonnabend geplant

| 26.02.2021 15:03 Uhr | 3 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Überführung der „Odyssey of the Seas“ wird voraussichtlich am Sonnabend gestartet. Die Meyer-Werft hat einen Zeitplan veröffentlicht. Dieser kann sich entsprechend der Wetter- und Tidebedingungen aber noch verschieben.

Papenburg - Das Kreuzfahrtschiff „Odyssey of the Seas“ für die amerikanische Reederei Royal Caribbean International tritt an diesem Sonnabend die Ems-Passage von Papenburg in Richtung Nordsee an. Dies teilte die Meyer-Werft am Freitag mit. Vom niederländischen Eemshaven aus werde das Schiff dann für mehrere Tage die technische und nautische Erprobung auf der Nordsee absolvieren, heißt es in der Mitteilung weiter.

Die Ablieferung des Schiffes sei in den nächsten Wochen geplant und erfolge in enger Zusammenarbeit mit der Reederei. „Die Überführungsfahrt eines so schönen Schiffes stimmt mich nachdenklich. Durch die Streckung des Auftragsbuches sichern wir langfristig Arbeit, aber auf einem geringeren Niveau jedes Jahr. Für das letzte und auch die nächsten fünf Jahre werden wir jedes Jahr 40 Prozent weniger Arbeit pro Jahr haben“, so Jan Meyer, Geschäftsführer der Meyer-Werft.

Für die Ems-Passage der „Odyssey of the Seas“ gilt folgender Zeitplan, der sich nach Angaben der Werft jedoch entsprechend der Wetter- und Tidebedingungen noch kurzfristig verschieben kann:

Sonnabend, 27. Februar 2021

  • etwa 3.30 Uhr: Schiff in Warteposition (Papenburg)
  • etwa 4 Uhr: Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
  • etwa 8.45 Uhr: Passieren der Friesenbrücke (Weener)
  • etwa 12 Uhr: Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)

Sonntag, 28. Februar 2021

  • etwa 0.30 Uhr: Passage Emssperrwerk (Gandersum)
  • etwa 3.30 Uhr: Schiff drehen auf Höhe Emden

Die Überführung des Schiffes wird erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Emslotsen haben auch in den Vorjahren die Schiffe der Meyer-Werft überführt. Das Team trainierte dieses Manöver am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande), um so noch besser vorbereitet zu sein, teilt die Werft mit.

Die „Odyssey of the Seas“ wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee rückwärts zurücklegen. Diese Art der Überführung habe sich – aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit – bewährt.

Ähnliche Artikel