Schifffahrt
Überführung der „Odyssey of the Seas“ geglückt

Der jüngste Schiffsneubau der Papenburger Meyer-Werft ist in Eemshaven angekommen. Seit der Nacht zu Sonnabend war die „Odyssey of the Seas“ auf der Ems in Richtung Nordsee unterwegs gewesen – rückwärts, weil sich das Schiff so besser manövrieren ließ.

Vom niederländischen Eemshaven aus wird das Schiff nach Angaben der Werft für mehrere Tage die technische und nautische Erprobung auf der Nordsee absolvieren. In einigen Wochen soll es an die amerikanische Reederei Royal Carribean übergeben werden.
Normalerweise säumen Tausende Menschen die Emsdeiche bei den Überführungen der Kreuzfahrtschiffe. In Coronazeiten ist das kritisch. Die Polizei begleitete die Überführung und hatte dazu aufgerufen, nicht an den Fluss zu kommen. Vor allem an beliebten Stellen für Schaulustige wie der Jann-Berghaus-Brücke in Leer waren die Beamten stark vertreten.