Naturschutz

10.000 Saattütchen für den Naturschutz

| 17.04.2021 11:06 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Gemeinde Uplengen geht mit ihrem Naturschutzprojekt „Uplengen blüht auf“ in die nächste Runde. Doch nicht nur das: Bei einem Wettbewerb soll der schönste Garten der Gemeinde gekürt werden.

Uplengen - Unter dem Motto „Uplengen blüht auf“ führt die Gemeinde auch in diesem Jahr ihr Naturschutzprojekt fort und stellt kostenloses Saatgut für Jedermann zur Verfügung. Ziel ist es, Lebensraum und Nahrungsangebot für Insekten und Vögel zu schaffen.

2018 startete die Gemeinde das Projekt. 500 von Hand gefüllte Saatguttütchen waren damals schnell vergriffen. In diesem Jahr sind es 10.000. Bürgermeister Heinz Trauernicht erinnert sich: „Frisch im Amt, war das eine der ersten Aktionen, die wir zusammen mit der Politik umgesetzt haben.“ Es freue ihn besonders, dass nun auch Nachbarkommunen ähnliche Projekte auf den Weg bringen und von den Uplengener Erfahrungen profitieren könnten.

Wo bekommt man die Saatguttütchen?

Die Verteilung der Saatguttütchen erfolge über die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher. Auch im Rathaus sei eine Abholung möglich. Außerdem werde in diesem Jahr erstmals auch der Einzelhandel in die Verteilung einbezogen: „Wichtig war uns, dass wir mit Blick auf die derzeitigen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie das Motto ,Uplengen blüht auf‘ etwas weiter fassen und daher die Verteilung mit der gleichzeitigen Öffnung der Geschäfte verknüpfen wollten“, wird Torsten Stephan, der im Fachbereich Bauen und Naturschutz für dieses Projekt zuständig ist, in einer Mitteilung der Gemeinde zitiert.

Bei der Auswahl sei besonders darauf geachtet worden, dass sie den Insekten ein gutes Nahrungsangebot bietet. „Die Mehrjährige Mischung besteht aus 100 Prozent Wildblumen und berücksichtigt insbesondere die Ansprüche von Wildbienen und Schmetterlingen.“, so die Gemeinde. Nach der ersten Aussaat könnten dabei viele bunte Jahre folgen.

Gärten sollen Aushängeschilder werden

In diesem Jahr wird außerdem parallel der „1. Uplenger Gartenwettbewerb“ stattfinden. Laut Mitteilung sollen so möglichst viele Gärten in Uplengen mit verschiedenen heimischen Pflanzen zu einem „attraktiven Aushängeschild für Menschen und Insekten“ werden. Gestaltungselemente könnten Nistmöglichkeiten, Wasser, Insektenhotels, Vogelhäuschen oder Ähnliches sein. „Damit setzen wir wieder neue Impulse und bieten unseren Bürgerinnen und Bürgern Anreize, einen aktiven Beitrag für den Artenschutz zu leisten“, so Bürgermeister Trauernicht. Er sei zuversichtlich, dass die Siegerehrung im Rahmen einer größeren Veranstaltung werde stattfinden können.

Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen gibt es auf der Homepage der Gemeinde Uplengen unter www.uplengen.de.

Ähnliche Artikel