Freizeit

Norddeicher Drachenfest abgesagt

| 26.04.2021 14:04 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Coronabedingt wird es auch in diesem Jahr in Norddeich kein Drachenfest geben. Die Veranstaltung Mitte Mai ist abgesagt.

Norddeich- Coronabedingt hat der Tourismus-Service Norden-Norddeich gemeinsam mit der ausführenden Eventagentur Iventos das vom 13. bis 16. Mai geplante Drachenfest am Meer abgesagt. Bereits im vergangenen Jahr konnte die Veranstaltung nicht stattfinden. Da hätte das Norddeicher Drachenfest eigentlich seinen 30. Geburtstag feiern sollen. „Aufgrund der Auswirkungen der Pandemie und der aktuellen Situation kann die bei Einheimischen und Gästen überaus beliebte Familienveranstaltung auch in diesem Jahr leider nicht stattfinden“, bedauert Björn Bartsch, Leitung Marketing und Events des Tourismus-Service Norden-Norddeich, die gemeinsam mit der Bochumer Eventagentur Iventos beschlossene Absage.

Das Drachenfest am Meer ist laut Mitteilung das größte Event dieser Art an der deutschen Nordseeküste und dementsprechend ein fester Bestandteil in der nationalen Drachensportszene. Jährlich kommen rund 300 Drachensportler an die Norddeicher Wasserkante, um Großdrachen, Comicfiguren und Fantasiegebilde in den Himmel steigen zu lassen oder um die neusten Kreationen und Kombinationen auszuprobieren. Das Familienfest lockt seit Jahrzehnten tausende Besucher an. „Das abwechslungsreiche Programm und die unterhaltsamen Angebote rund um den Drachensport und die Location an sich machen das Drachenfest an der Norddeicher Wasserkante so einzigartig“, wird Iventos-Inhaber Marc Pickel zitiert. Es sei sehr schade, dass das Fest auch dieses Jahr nicht stattfinden könne, aber die Gesundheit aller Gäste und Teilnehmer stehe selbstverständlich an erster Stelle.

Pickel: „Da sind der Tourismus-Service und wir einer Meinung. Allerdings sind wir beiderseits sehr zuversichtlich, dass 2022 wieder das Drachenfest am Meer in bewährter Form auf der Drachenwiese veranstaltet werden kann.“ Dafür seien unter anderem wieder ein Open-Air-Konzert und eine Nachflugshow geplant, die mit beleuchteten und angestrahlten Drachen ein imposantes Schauspiel am Norddeicher Abendhimmel bieten werde.

Ähnliche Artikel