Infrastruktur

Millionenzuschuss für neues Freibad in Norddeich

| 05.05.2021 17:54 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Mehr als zwei Millionen Euro bekommt die Stadt Norden für ein neues Freibad in Norddeich. Anträge hatte die Stadt schon oft gestellt - nun hat es geklappt.

Norddeich - Der Bund unterstützt den Bau eines neuen Freibads in Norddeich mit rund 2,43 Millionen Euro. Das teilten der Norder Bürgermeister Heiko Schmelzle sowie verschiedene Abgeordnete am Mittwoch mit. Das Geld stammt aus der Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Jugend, Kultur und Sport.

Die Entscheidung, dem Förderantrag aus Norden zuzustimmen, fiel am Mittwoch im Haushaltsausschuss des Bundestages. Das Freibad ist seit September 2014 geschlossen und kann nun komplett saniert werden, freute sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff (Pewsum). Mit dem Zuschuss des Bundes sei eine wesentliche Finanzierungsfrage beantwortet. Es handelt sich um einen Ersatz für das alte Freibad. Nach Angaben von Saathoff plant die Stadt Norden, im April 2023 mit dem Bau zu beginnen und im Sommer 2024 in den Probebetrieb zu gehen.

Bislang hatte sich die Stadt seit 2018 in mehreren Runden vergeblich um eine Förderung aus diesem Programm beworben, so Bürgermeister Schmelzle. Nun hat es geklappt – und zwar zu einem guten Zeitpunkt, wie er findet. Schmelzle verweist in dem Zusammenhang auf andere Projekte in Norddeich, die dem Tourismus dienen, aber auch den Einheimischen zugute kommen.

Ähnliche Artikel