Corona in Ostfriesland
Corona: Drei neue Fälle – ostfrieslandweit sinkt die 7-Tage-Inzidenz
Die Zahl der akuten Infektionen ist in den drei ostfriesischen Kreisen und in der Stadt Emden teils deutlich gesunken, ebenso die jeweilige 7-Tage-Inzidenz. Drei neue Coronafälle wurden gemeldet.
Ostfriesland - Erneut sind im Landkreis Leer binnen 24 Stunden nur wenige Neuinfektionen mit dem Coronavirus Sars-Cov-2 registriert worden. Nach Daten des Landkreises Leer sind drei neue positive Fälle erfasst worden.
Die Zahl der akuten Infektionen mit dem Virus ist erneut gesunken – es gibt 16 Fälle weniger als noch am Vortag. Heißt: Es gibt noch 110 aktive Fälle. Gesunken ist ebenfalls die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Laut Robert-Koch-Institut (RKI) ist der für den Kreis errechnete Wert an diesem Mittwoch 29,3. Zum Vergleich: Am Vortag war der ausgewiesene Wert 45,1.
Infektionsgeschehen im Kreis Wittmund stabil
Am vierten Tag infolge meldete der Landkreis Wittmund keinen weiteren positiven Nachweis auf das Coronavirus. Aktuell gelten im Kreis 36 Menschen als akut infiziert – sechs weniger als am Vortag. Analog dazu sinkt auch die vom RKI errechnete 7-Tage-Inzidenz für den Kreis. Aktuell ist der Wert 17,6 (Vortag 21,1).
Im Landkreis Aurich wurden binnen 24 Stunden ebenfalls keine weiteren Neuinfektionen erfasst. Eine deutliche Veränderung gibt es bei der Zahl der akuten Infektionen. Binnen 24 Stunden wurden 21 Menschen als genesen eingestuft – damit gelten kreisweit nun 146 Menschen als akut infiziert. Wie in den Kreisen Leer und Wittmund ist auch im Kreis Aurich die 7-Tage-Inzidenz gesunken.
Zahlen nur bedingt aussagekräftig
Das RKI listet den Kreis mit 28,5 (40,1). Gegenüber dem Vortag hat die Kreisverwaltung allerdings eine Korrektur vorgenommen. Nach Datenstand der Behörde von Dienstag wurden kreisweit bislang 3561 Infektionen mit dem Virus registriert, am Mittwoch sank dieser Wert um einen Fall auf 3560. Grund: Es hatte eine „Fehleingabe“ gegeben.
Keine Neuinfektion wurde am Mittwoch aus der Stadt Emden gemeldet. Die Zahl der akuten Infektionen im Stadtgebiet sank gegenüber dem Vortag um elf auf nun 137 Fälle. Laut RKI sank zudem die 7-Tage-Inzidenz und ist aktuell 128,2 (Vortag 164,3).
Die jüngsten Zahlen sind laut RKI allerdings nur bedingt aussagekräftig. Mit Blick auf die vergangenen Pfingsttage weist die Behörde darauf hin, dass an den Feier- und Brückentagen weniger Menschen einen Arzt aufsuchten und daher weniger Proben genommen worden sind.