Telekommunikation
Leer: Störung bei Kabel-TV, Telefon und Internet

Wegen eines defekten Bauteils gibt es seit vergangenem Sonntag eine Störung bei 88 Vodafone-Kunden in Leer. Die Reparatur ist aufwendig.
Leer - Der Telekommunikationsanbieter Vodafone hat seit Sonntag, 1. August, gegen 17 Uhr eine Störung in einem kleinen Teil seines Kabelnetzes in Leer. Betroffen seien bis zu 88 Kunden, die im Bereich der Frankenstraße und Umgebung vorübergehend kein Kabel-TV nutzen, und teilweise auch nicht im Internet surfen und nicht im Festnetz telefonieren konnten, teilt die Pressestelle mit.
„Ursache ist ein defektes Bauteil auf der unterirdischen Zufuhrstrecke, über den die 88 betroffenen Haushalte an unser Kabelnetz angeschlossen sind“, so Konzernsprecher Volker Petendorf. Die Reparatur könne nur durch Tiefbauarbeiten erfolgen. „Diese sind in der Planung sehr aufwendig“, betont Petendorf.
Die Tiefbauspezialisten des örtlichen Dienstleisters bereiteten diese Arbeiten seit Bekanntwerden der Störung so vor, dass das defekte Bauteil vor Ort binnen weniger Stunden ausgebaut und ersetzt werden könne – ohne tage- oder wochenlangen Baugruben. „Das soll noch an diesem Wochenende oder spätestens Anfang der nächsten Woche geschehen“, betont der Konzernsprecher.