Bürgermeisterwahlen

Beim Online-Wahltipp der OZ wird viel geschummelt

Joachim Braun
|
Von Joachim Braun
| 06.09.2021 17:20 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Bei der Abstimmung in Leer bilden sich die Favoriten schon heraus. Screenshot: OZ
Bei der Abstimmung in Leer bilden sich die Favoriten schon heraus. Screenshot: OZ
Artikel teilen:

Vier Tage läuft das Wahltippspiel der OZ zu acht Bürgermeisterwahlen. Langsam werden die Ergebnisse plausibel. Knapp 1000 Menschen haben bisher teilgenommen. Zu gewinnen gibt es ein iPad.

Ostfriesland - Es war zu erwarten gewesen: Die Anhänger und Freunde der Bürgermeister-Kandidaten lassen nichts unversucht, um ihre Favoriten nach oben zu voten. In Wiesmoor zum Beispiel stimmte ein Internetnutzer 28 Mal 100 Prozent für einen Kandidaten, der insgesamt auf gerade mal zehn Prozent kommt. Natürlich wurden die 28 Votes nicht gewertet.

Seit Freitag laufen die Abstimmungen zu acht Bürgermeister-Wahlen auf www.oz-online.de/wahltipp, und zum Beispiel in der Stadt Leer, wo schon knapp 250 Menschen abgestimmt haben (Stand: Montag, 13 Uhr) hat der Zwischenstand eine gewisse Plausibilität: Amtsinhaberin Beatrix Kuhl (32 Prozent) und Herausforderer Claus-Peter Horst (43 Prozent) liefern sich ein hartes Rennen. Am Ende entscheidet aller Voraussicht nach die Stichwahl.

In Moormerland hat SPD-Kandidat Hendrik Schulz mit einem Drittel der Stimmen deutlichen Vorsprung auf die parteifreie Birgit Struckholt. Aber auch hier dürfte es um die Nachfolge von Bettina Stöhr (SPD) eine Stichwahl geben.

Abstimmung läuft bis Freitag

Und in der Stadt Weener zeichnet sich ein Zweikampf zwischen Heiko Abbas (CDU) und Silke Helbich (SPD) ab. Beide hatten auch vergangene Woche in der OZ-Podiumsdiskussion den kompetentesten Eindruck gemacht. Beachtenswert hier: Abbas kratzt immer wieder an der 50-Prozent-Marke, die einen Sieg im ersten Wahlgang bedeuten würde.

Hoch ist die Beteiligung auch in der Gemeinde Krummhörn (und das obwohl knapp zwei Drittel versuchen zu schummeln. Die parteifreie Hilke Looden liegt im Moment deutlich vorne, mit 43,5 Prozent, vor SPD-Kandidat Alfred Jacobsen (32), der damit kämpft, dass seine Bewerbung um ein Baugrundstück in Greetsiel bekannt geworden ist.

In Südbrookmerland, wo acht Kandidaten am Start sind, hat Thomas Erdwiens knapp die Nase vorn vor dem SPD-Kandidaten Konke Wienekamp. Stefan Hiller befindet sich in Schlagweite der beiden und ist ebenfalls noch Stichwahl-Kandidat.

Bis Freitag läuft die Online-Abstimmung noch. Jeder darf nur einmal voten. Und: Wer mit seinen Ergebnissen am nächsten am tatsächlichen Ergebnis ist, bekommt ein iPad.

Ähnliche Artikel