Blaulicht

Starkregen: Discounter in Pewsum überschwemmt

| | 12.09.2021 14:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Feuerwehr musste in Pewsum ausrücken. Ein Verbrauchermarkt stand unter Wasser. Foto: Feuerwehr
Die Feuerwehr musste in Pewsum ausrücken. Ein Verbrauchermarkt stand unter Wasser. Foto: Feuerwehr
Artikel teilen:

In Pewsum ist am Freitagabend die Feuerwehr alarmiert worden. Nach einem Gewitter standen Straßen und Gebäude unter Wasser.

Pewsum - Die Feuerwehr Krummhörn ist am Freitagabend nach einem Gewitter zu mehreren Einsätzen ausgerückt. Gegen 19 Uhr musste zunächst die Ortsfeuerwehr Pewsum-Woltzeten in die Manningastraße fahren. Dort stand die Tankstelle unter Wasser. Die Feuerwehr öffnete die Straßenabläufe und setzte eine Tauchpumpe ein, um das Regenwasser von der Straße zu entfernen. Für die Arbeiten musste die Manningastraße voll gesperrt werden. Am Pewsumer Feuerwehrhaus wurde parallel der Einsatzleitwagen der Gemeindefeuerwehr in Stellung gebracht, der die anfallenden Einsätze koordinierte.

Discounter unter Wasser

Die Handelsstraße in Pewsum war überschwemmt. Das Wasser floss nur langsam ab. Foto: Feuerwehr
Die Handelsstraße in Pewsum war überschwemmt. Das Wasser floss nur langsam ab. Foto: Feuerwehr
Wenige Minuten nach der ersten Alarmierung wurden die Einsatzkräfte der ortsansässigen Feuerwehr dann in die Handelsstraße gerufen. Dort stand die gesamte Straße unter Wasser. Auch diese Straße wurde für den Verkehr gesperrt. Obwohl die Einsatzkräfte auch dort die Straßenabläufe öffneten, floss das Wasser nur sehr langsam ab. Seitens des Landkreises Aurich wurde kurzfristig eine Erd- und Tiefbaufirma hinzugezogen, die Entwässerungsgräben ausbaggerte.

Auch ein Discounter im Gewerbegebiet an der Handelsstraße benötigte Hilfe von der Feuerwehr. Dort stand der Bereich der Landerampe unter Wasser. Mit einer Tragkraftspritze konnte das Wasser abgepumpt werden.

Autofahrer ignorierten Absperrung

Auch in einem Verbrauchermarkt an der Handelsstraße stand der gesamte Marktbereich mehrere Zentimeter unter Wasser. Dort entfernte die Feuerwehr unter anderem mit mehreren Tauchpumpen und in mühevoller Kleinarbeit die Wassermengen aus dem Markt, heißt es im Einsatzbericht. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Visquard alarmiert. Der Einsatz dauerte bis in den späten Abend.

„Leider kam es an der Einsatzstelle Manningastraße vermehrt vor, dass Autofahrer die Straßensperrung missachteten. Ein Fahrzeugführer fing zu allem Ärgernis sogar noch eine Diskussion mit den Einsatzkräften an“, schreibt die Feuerwehr. Sie appeliiert an alle Verkehrsteilnehmer: „Wenn eine Straße gesperrt werden muss, dann hat dies berechtigte Gründe. Mit einem solchen Verhalten gefährdet man nicht nur die Einsatzkräfte und sich selbst, sondern stört den gesamten Einsatzablauf.“

Ähnliche Artikel