Historie

Ein Eisenbahner brachte die Pocken nach Emden

Werner Jürgens
|
Von Werner Jürgens
| 25.09.2021 15:32 Uhr | 0 Kommentare
Edward Jenner (1749-1823) gilt als der „Mann, der das Impfen erfand“. Der britische Arzt fand heraus, dass die für den Menschen ungefährlichen Rinderpocken gegen die „richtigen“ Pocken immunisieren. Seine Entdeckung wurde erst kritisch gesehen, setzte sich dann aber weltweit durch. Foto: Mannaggia/stock.adobe.com
Edward Jenner (1749-1823) gilt als der „Mann, der das Impfen erfand“. Der britische Arzt fand heraus, dass die für den Menschen ungefährlichen Rinderpocken gegen die „richtigen“ Pocken immunisieren. Seine Entdeckung wurde erst kritisch gesehen, setzte sich dann aber weltweit durch. Foto: Mannaggia/stock.adobe.com
Artikel teilen:

Im Februar 1871 traten in Emden die ersten Pocken-Fälle auf. Die Behörden in der Stadt sahen zunächst wenig Handlungsbedarf. Das hatte schwerwiegende Folgen.

Lesedauer des Artikels: ca. 5 Minuten
Jetzt Zugang freischalten und weiterlesen
mit OZ+ unbegrenzter Zugriff auf alle Artikel.
Für Neukunden nur jeweils
1€
für die ersten drei Monate
jetzt weiterlesen
Sie sind bereits Digitalabonnent? Jetzt anmelden