Einsatz

Rauch in Futtersilo: Feuerwehr rückt aus

| 25.09.2021 11:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Feuerwehr ist am Freitagabend nach Nüttermoor ausgerückt: Foto: Wolters
Die Feuerwehr ist am Freitagabend nach Nüttermoor ausgerückt: Foto: Wolters
Artikel teilen:

Die Feuerwehr ist am Freitagabend nach Nüttermoor ausgerückt. In der Eisenstraße wurde ein Brand in einem Silo gemeldet.

Nüttermoor - Mehrere Feuerwehren der Stadt Leer sind am späten Freitagabend zu einer Firma nach Nüttermoor ausgerückt. In einem Silo mit Futtermittel war vermeintlich ein Brand ausgebrochen. Das teilt die Kreisfeuerwehr mit.

Zuvor war es zu einem technischen Defekt an einem Motor einer Förderschnecke gekommen. Dadurch war es zu einer Rauchentwicklung gekommen. Bei der ersten Erkundung stellte der Einsatzleiter fest, dass das Silo rund drei Viertel gefüllt war und die Rauchentwicklung sich im oberen Bereich ausbreitete.

Zusammen mit Mitarbeitern des Betriebes wurden laut der Kreisfeuerwehr dann einige Klappen demontiert, sodass sich schnell herausstellte, dass es nicht zum Brand innerhalb des Silos gekommen war. „Die Rauchentwicklung beschränkte sich auf die Förderschnecke und den Leitungen zum Silo“, heißt es in der Mitteilung weiter. Diese wurden dann geöffnet und alles heiße Material entfernt und abgelöscht. „Aufgrund der überschaubaren Lage wurde der Einsatz frühzeitig zurückgefahren, sodass nur noch die Wehren aus Nüttermoor und Heisfelde vor Ort geblieben waren“, teilen die Einsatzkräfte mit. Nach etwa zweieinhalb Stunden war der Einsatz dann beendet.

Ähnliche Artikel