Kriminalität

Trickbetrug in Ostrhauderfehn: Polizei hat 25-Jährigen im Visier

Henrik Zein
|
Von Henrik Zein
| 04.11.2021 12:37 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Ein bislang unbekannter Täter hatte mit einer Betrugsmasche am Samstag Geld von einer Frau in Ostrhauderfehn gestohlen. Nun hat die Polizei einen Verdächtigen im Visier. Foto: maho/stcok.adobe.com
Ein bislang unbekannter Täter hatte mit einer Betrugsmasche am Samstag Geld von einer Frau in Ostrhauderfehn gestohlen. Nun hat die Polizei einen Verdächtigen im Visier. Foto: maho/stcok.adobe.com
Artikel teilen:

Die Polizei ermittelt gegen einen 25-Jährigen, der am Mittwoch in Rhauderfehn um Spenden gebeten hat. Er steht im Verdacht, am Samstag in Ostrhauderfehn einen Trickbetrug begangen zu haben.

Ostrhauderfehn/Rhauderfehn - Nachdem am vergangenen Samstag ein Trickbetrüger sein Unwesen in Ostrhauderfehn trieb, ist die Polizei bei der Suche nach dem Täter nun möglicherweise einen Schritt weiter. Denn eine ähnliche Masche ereignete sich am Mittwochnachmittag beim Einkaufs-Center am Hagiusring in Rhauderfehn. Die Beamten klären nun, ob die beiden Vorfälle zusammenhängen und es sich bei dem angeblichen Spendensammler um dieselbe Person handelt.

Wie die Polizei mitteilte, hatte am Mittwoch gegen 16.30 Uhr ein Kunde des Einkaufscenters in Rhauderfehn mitbekommen, wie ein Mann auf dem Gelände bei mehreren Personen nach Spenden und Unterschriften fragen würde. Als die Beamten vor Ort angekommen waren, trafen sie die verdächtige Person an und kontrollierten dessen Personalien.

Moormerländer fiel der Polizei schon öfter aus

Dabei stellten sie fest, dass es sich um einen 25-jährigen Moormerländer handelt, der bereits in ähnlichen Fällen polizeilich in Erscheinung getreten war. Die Polizisten ermitteln nun gegen den Mann und prüfen dabei auch, ob er mit den Taten in Ostrhauderfehn zu tun hat.

Wie berichtet, hatte sich ein Mann am Samstag in Ostrhauderfehn zunächst im Discounter Aldi als taubstummer Spendensammler ausgegeben. Als ihm ein Kunde etwas Geld geben wollte, legte der bislang Unbekannte ein Klemmbrett über das Portemonnaie des Spenders und versuchte, dadurch an die Geldscheine zu kommen. Dem Opfer war die Masche jedoch aufgefallen, weil das herausgezogene Geld auf den Boden fiel. Anschließend war der Täter ohne Beute geflohen. Wenige Zeit später war der Mann jedoch mit seiner Masche erfolgreich. Er konnte von einer Kundin im Aktionshaus Wreesmann einen zweistelligen Beitrag stehlen und flüchten.

Ähnliche Artikel