Kriminalität

Online-Banking: 78 Jahre alter Mann aus Leer betrogen

| 10.11.2021 10:51 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Gegenüber einen 78-Jährigen gab sich ein Unbekannter als Microsoft-Mitarbeiter aus. Symbolfoto: Pixabay
Gegenüber einen 78-Jährigen gab sich ein Unbekannter als Microsoft-Mitarbeiter aus. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Die Masche hält sich hartnäckig: In Leer ist ein 78-Jähriger auf einen Trickbetrüger hereingefallen, der sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgab. Das böse Erwachen kam beim Blick auf den Kontostand.

Leer - Nach einem Trickbetrug am Dienstag hat ein 78 Jahre alter Mann aus Leer Anzeige bei der Polizei erstattet. Er war Opfer eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters geworden. Als solcher hatte sich ein Betrüger am Telefon ausgegeben.

Nach Darstellung der Polizei gab der Unbekannte gegenüber dem 78-Jährigen vor, dass dessen Computer gehackt worden sei. Das Konto des Mannes könne gesichert werden, dafür müsste der 78-Jährige ihm, dem Anrufer, die Zugangsdaten für das Konto nennen.

Polizei: Keine Daten herausgeben

Laut Polizei tat dies der Mann, gab dem Betrüger die Daten. Im Laufe des Tages waren dem Leeraner dann aber Zweifel gekommen, worauf er seinen Kontostand überprüfte. Laut Polizei wurde ein „vierstelliger Betrag unbefugt von seinem Konto überwiesen“. Die Polizei wurde eingeschaltet.

In diesem Zusammenhang rät die Behörde, „niemals sensible persönliche Daten an unbekannte Anrufer zu übermitteln“. Laut Polizei distanziert sich Mircosoft von solchen Anrufen und „führt derartige Anrufe nicht durch“.

Ähnliche Artikel