Kriminalität

Betrug am Telefon: Heseler verliert vierstelligen Geldbetrag

| 10.12.2021 14:22 Uhr | 2 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Unbekannte Anruferinnen haben einen Mann aus Hesel zu zwei Geldzahlungen getrieben. Foto: Strobel/DPA
Unbekannte Anruferinnen haben einen Mann aus Hesel zu zwei Geldzahlungen getrieben. Foto: Strobel/DPA
Artikel teilen:

Ein 65-Jähriger wurde Opfer von Betrügern. Weil er einen angeblichen Lottogewinn nicht abgeholt hätte, drohe seinem Konto die Pfändung, erklärten die Täter am Telefon. Der Mann fiel auf die Masche herein.

Hesel - Betrüger haben einen Mann aus Hesel um einen vierstelligen Geldbetrag gebracht. Wie die Polizei mitteilt, hatte der 65-Jährige am Freitag, 3. Dezember, einen Anruf von einer angeblichen Bankmitarbeiterin erhalten. Diese hatte ihm geschildert, dass er einen Lottogewinn nicht angenommen habe und daher sein Konto gepfändet werden müsse. Durch die Überweisung eines vierstelligen Geldbetrages könne der Mann die Kontopfändung umgehen. Durch eine angebliche Rechtsanwältin wurden dem Heseler genaue Anweisungen gegeben.

Der 65-Jährige folgte den Aufforderungen der Betrüger. Er überwies zwei Geldbeträge im vierstelligen Bereich an ein Bankkonto. Erst als die vermeintliche Rechtsanwältin am vergangenen Dienstag den Heseler erneut anrief und weitere Überweisungen forderte, wurde der Mann stutzig und zeigte den Betrug an.

Die Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen und empfiehlt bei Verdachtsfällen die zuständige Bank vor Ort oder die Polizei anzurufen.

Ähnliche Artikel