Pandemie

Zwei weitere Todesfälle im Landkreis Cloppenburg

Horst Kruse
|
Von Horst Kruse
| 16.12.2021 17:23 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Seit Beginn der Corona-Pandemie gibt es insgesamt 197 Covid-19-assoziierte Todesfälle im Landkreis Cloppenburg. Foto: Pixabay
Seit Beginn der Corona-Pandemie gibt es insgesamt 197 Covid-19-assoziierte Todesfälle im Landkreis Cloppenburg. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Seit Beginn der Corona-Pandemie sind im Landkreis Cloppenburg 197 Personen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion gestorben. Am Donnerstag wurden zwei weitere Todesfälle gemeldet.

Landkreis Cloppenburg - Im Landkreis Cloppenburg ist die Gesamtzahl der Todesfälle, die im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion stehen, auf 197 gestiegen. Es seien zwei weitere Personen gestorben, teilte Kreissprecher Frank Beumker am Donnerstagnachmittag mit.

Das Gesundheitsamt meldete am Donnerstag zudem 69 Neuinfektionen. Betroffen seien davon Personen zwischen den Geburtsjahrgängen 1937 und 2020. „Dem Gesundheitsamt wurden unter anderem neue positive Coronafälle aus elf Familien mit jeweils mehreren Familienangehörigen gemeldet“, so Beumker.

7-Tage-Inzidenz bei 205,1

Die Kreisverwaltung weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass bei der häuslichen Quarantäne die sogenannte Absonderungspflicht und die Hygienemaßnahmen einzuhalten seien, um zu verhindern, dass sich weitere Personen infizieren, die in einem Haushalt zusammenleben.

Das Robert-Koch-Institut medete am Donnertag eine 7-Tage-Inzidenz von 205,1 für den Landkreis Cloppenburg.

Start der Weihnachtsimpfaktion

Die „Weihnachtsimpfaktion“ des Landkreises Cloppenburg startet an diesem Freitag, 17. Dezember, im Dorfgemeinschaftshaus Altenoythe, im

Pilgerhaus Bethen in Cloppenburg, im St. Jakobus-Haus in Löningen sowie im Johanneshaus in Garrrel. Jeweils von 17 bis 18 Uhr wird dort auch ohne Termin geimpft, bis der Impfstoff verbraucht ist, so Beumker. Für alle anderen Zeiten ab jeweils 8 Uhr ist eine Terminbuchung notwendig. An den ersten drei Aktionsimpftagen werden aufgrund des vorrangig zur Verfügung stehenden Vakzins von Moderna zunächst grundsätzlich Personen über 30 Jahre geimpft. Darauf weist Kreissprecher Beumker hin.

In der Gemeinde Saterland wird es am Donnerstag, 23. Dezember, eine Impfaktion geben. Das teilte Bürgermeister Thomas Otto mit. Dafür können derzeit aber noch keine Termine gebucht werden.

Ähnliche Artikel