Personalie

Neue Gleichstellungsbeauftragte für Emden

| 29.12.2021 06:57 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Gaby Philipps wird neue Gleichstellungsbeauftragte, Wolfgang Ubben übernimmt ab Januar die Leitung des Rechnungsprüfungsamtes. Foto: Stadt Emden
Gaby Philipps wird neue Gleichstellungsbeauftragte, Wolfgang Ubben übernimmt ab Januar die Leitung des Rechnungsprüfungsamtes. Foto: Stadt Emden
Artikel teilen:

Der Rat der Stadt Emden hat eine neue Gleichstellungsbeauftragte berufen: Gaby Phillips löst Okka Fekken ab. Auch eine weitere Führungsposition wird neu besetzt.

Emden - Gaby Philipps wird die neue Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emden. Auch das Rechnungsprüfungsamt der Stadt Emden erhält einen neuen Leiter. Wolfgang Ubben übernimmt diese Funktion. Das teilt die Stadt Emden mit. Beide seien vom Rat in seiner letzten Sitzung berufen worden.

Ubben tritt damit die Nachfolge der Städtischen Oberrätin Beate Stomberg an, die Ende des Monats in den Ruhestand geht. Philipps wird Nachfolgerin von Okka Fekken, die zum 1. März kommenden Jahres in den Ruhestand wechselt.

Wechsel an der Spitze des Rechnungsprüfungsamtes

Gaby Philipps war von 1995 bis 2012 Personalsachbearbeiterin, wurde 2006 zur Ausbildungsleiterin benannt und war dort seit 2011 zusätzlich als stellvertretende Fachdienstleiterin tätig. Im Juli 2012 wechselte sie als Verwaltungsprüferin und behördliche Datenschutzbeauftragte in das Rechnungsprüfungsamt der Stadt Emden, wo sie Anfang 2013 ebenfalls zur stellvertretenden Leiterin bestellt wurde. Die Gleichstellungsbeauftragte einer Kommune soll laut Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz dazu beitragen, die Gleichberechtigung von Frauen und Männern zu verwirklichen. Sie wirkt deshalb an allen Vorhaben, Entscheidungen, Programmen und Maßnahmen mit, die Auswirkungen auf Gleichberechtigung der Geschlechter und die Anerkennung der gleichwertigen Stellung von Frauen und Männern in der Gesellschaft haben.

Wolfgang Ubben wurde zum 2009 zum Leiter des seinerzeit neu installierten Fachdienstes Kinder und Familien bestellt. Zuvor war er zwei Jahre als Referent des damaligen Oberbürgermeister Alwin Brinkmann (SPD) tätig. 2018 übernahm er die Leitung des Fachdienstes Straßenverkehr und Ausländerbehörde. Ubben besitzt über eine mehr als zwölf Jahre andauernde Führungserfahrung in verschiedenen Leitungspositionen, teilt die Stadt Emden mit. Er werde sein neues Amt am 1. Januar antreten.

Ähnliche Artikel