Gesundheit

4500 freie Impftermine in Emden

| 04.01.2022 15:36 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Tjerk, 13 Jahre, wird von Dr. Carsten Brinkmann in seiner Praxis in Moormerland geimpft. Auch in Emden gibt es ab sofort wieder zahlreiche Impftermine. Foto: Archiv/Ortgies
Tjerk, 13 Jahre, wird von Dr. Carsten Brinkmann in seiner Praxis in Moormerland geimpft. Auch in Emden gibt es ab sofort wieder zahlreiche Impftermine. Foto: Archiv/Ortgies
Artikel teilen:

Die Stadt Emden bietet ab sofort weitere 4500 Impftermine an. Biontech gibt es nicht für alle Altersgruppen.

Emden - Ab der kommenden Woche stehen wieder Impftermine für alle Altersgruppen mit den Impfstoffen Biontech, Moderna und Johnson & Johnson im Ambulanten Test- und Impfzentrum (Atiz) in Emden zur Verfügung. Insgesamt gibt es mehr als 4.500 freie Impftermine, teilt die Pressestelle der Stadt Emden am Dienstag mit. Über den Jahreswechsel und in der ersten Kalenderwoche des neuen Jahres seien alle verfügbaren Termine ausgebucht gewesen.

Die Impftermine im Impfzentrum Emden können ausschließlich über das Terminplanungsportal www.impfzentrum-emden.de vereinbart werden. Die Stadt weist darauf hin, dass bei der Anmeldung zu einer Booster-Impfung unbedingt darauf zu achten, dass die Mindestwartezeit von drei Monaten zur letzten Covid-19-Impfung eingehalten wird. Lediglich für eine Booster-Impfung nach einer Impfung mit Johnson & Johnson beträgt der Mindestabstand vier Wochen. Die von der Ständigen Impfkommission (Stiko) empfohlene Mindestwartezeit darf nicht unterschritten werden.

Ab 30-Jährige bekommen Moderna

Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit des Impfstoffs von Biontech und der Empfehlungen der Stiko zum Moderna-Impfstoff erhalten Personen unter 30 Jahre eine Booster-Impfung mit Biontech. Bei Personen ab 30 Jahren wird eine Boosterimpfung mit Moderna durchgeführt. Diese Auswahl erfolgt unabhängig von der Nutzung des Impfstoffes während der Erst- beziehungsweise Zweitimpfung und begründet sich in der Begrenzung der gelieferten Impfstoffmengen pro Impfstoff, erklärt die Stadt.

Weitere Informationen sowie die aktuellen Aufklärungs- und Anamnesebögen finden Interessierte auf der Homepage der Stadt Emden unter www.emden.de/impfen. Die Aufklärungs- und Anamnesebögen sollten nach Möglichkeit bereits ausgefüllt mit zum Impfzentrum an der Normannenstraße mitgebracht werden.

Ähnliche Artikel