Kriminalität

Westoverledingen: 20-Jähriger fällt auf SMS-Betrug herein

Carsten Ammermann
|
Von Carsten Ammermann
| 06.01.2022 15:14 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Polizei ermittelt nach einem SMS-Betrugsfall. Foto: Pixabay/Archiv
Die Polizei ermittelt nach einem SMS-Betrugsfall. Foto: Pixabay/Archiv
Artikel teilen:

Ein Westoverledinger hat Anzeige bei der Polizei erstattet, nachdem er auf eine SMS-Betrugsmasche reingefallen ist. Von seinem Konto ist eine Summe in vierstelliger Höhe abgebucht worden.

Westoverledingen - Ein 20-jähriger Westoverledinger ist am Mittwoch auf eine SMS-Betrugsmasche reingefallen. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit. Gegenüber den Beamten hatte der Mann angegeben, eine SMS von seiner vermeintlichen Bank erhalten zu haben, in der er aufgefordert wurde, sein Konto zu reaktivieren. „Nachdem der Mann auf den Link geklickt hatte, wurde er zu einer Internetseite geleitet, die der Internetseite der echten Bank stark ähnelte. Um das Konto zu reaktivieren, wurde die Angabe der Onlinebanking-Daten gefordert“, so die Polizei.

Anzeige wurde erstattet

Dieses tat der Mann. „Im Anschluss wurde festgestellt, dass eine Summe im unteren vierstelligen Bereich abgebucht worden war“, so die Beamten. Der 20-Jährige hat Anzeige erstattet. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Die Polizei weist darauf hin, dass es sich hierbei um eine gängige Betrugsmasche handelt.

Ähnliche Artikel