Corona

Auffrischimpfung jetzt auch für Kinder und Jugendliche

| 06.01.2022 15:56 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Bisher waren Auffrischungsimpfungen (Booster) erst ab 18 Jahren möglich. Symbolfoto: Frankenberg/DPA
Bisher waren Auffrischungsimpfungen (Booster) erst ab 18 Jahren möglich. Symbolfoto: Frankenberg/DPA
Artikel teilen:

Die Mobilen Impfteams des Landkreises Leer dürfen jetzt auch bei Zwölf- bis 17-Jährigen eine Auffrischimpfung durchführen. Zuvor war es nur ab 18 Jahren möglich.

Landkreis Leer - Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren können ab sofort durch die Mobilen Impfteams des Landkreises Leer drei Monate nach der Grundimmunisierung eine Auffrischungsimpfung gegen Corona erhalten. Das teilt die Kreisverwaltung mit. Bisher waren Auffrischungsimpfungen (Booster) erst ab 18 Jahren möglich. Ab sofort können auch Personen ab zwölf Jahren die Impfaktionen des Landkreises für eine Auffrischungsimpfung besuchen.

„Bei Booster-Impfungen von Zwölf- bis 17-Jährigen ist ein ärztliches Aufklärungsgespräch mit den Jugendlichen beziehungsweise deren Sorgeberechtigten zwingend notwendig“, teilt die Verwaltung weiter mit. Zudem weist der Landkreis Leer darauf hin, dass bei der Impfung Minderjähriger bis einschließlich 15 Jahren eine erziehungsberechtigte Person die Einwilligungserklärung zur Impfung unterschreiben muss. Für die Impfung von 16- und 17-Jährigen ist keine Unterschrift der Eltern erforderlich.

Möglich mache die Freigabe der Boosterimpfung für 12- bis 17-Jährige die Klarstellung des Bundesgesundheitsministeriums zu haftungsrechtlichen Fragen für (Auffrischungs-)Impfungen, schreibt die Kreisverwaltung.

Ähnliche Artikel