Gesundheit

Mehr Betten für die Psychosomatik am Klinikum Leer

| 19.01.2022 19:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie im Klinikum ist im Gebäude an der Christine-Charlotten-Straße/Ecke Augustenstraße untergebracht. Foto: Klinikum
Die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie im Klinikum ist im Gebäude an der Christine-Charlotten-Straße/Ecke Augustenstraße untergebracht. Foto: Klinikum
Artikel teilen:

Die Zahl der stationären Betten in der Klink für Psychosomatik am Klinikum Leer wird aufgestockt. Acht weitere kommen hinzu. Auch die tagesklinischen Plätze werden erhöht.

Leer - Der Krankenhausplanungsausschuss des Landes hat entschieden, dass die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie im Leeraner Klinikum ihre Behandlungskapazitäten aufstocken darf. Das teilt das Krankenhaus mit. Zu den bisherigen 40 stationären Betten kommen acht weitere hinzu auf insgesamt 48 und die tagesklinischen Plätze erhöhen sich um zwei auf nun insgesamt 14, heißt es in einer Pressemitteilung.

Im vergangenen Jahr wurden hier 350 Patienten vollstationär und 70 teilstationär behandelt. „Wir haben eine sehr große Nachfrage und viele Patienten befinden sich auf der Warteliste“, wird Dr. Anke Petersen, Chefärztin der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in der Mitteilung zitiert. „Wir hätten uns eine weitergehende Vergrößerung der Behandlungsmöglichkeiten erhofft, begrüßen aber selbstverständlich auch die Erhöhung um zehn Behandlungsplätze im Sinne der ostfriesischen Patienten.“

Hilfe bei starker psychischer Belastung

Die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Leer bietet eigenen Angaben zufolge Abklärung und Behandlung von Krankheiten, die durch eine starke psychische Belastung gekennzeichnet sind. Häufig seien diese psychischen Belastungen mit körperlichen Beschwerden oder gar Krankheiten verbunden.

„Wir sind froh über die genehmigte Erweiterung der Behandlungskapazität, so kann die große Nachfrage zumindest ein Stück weit besser abgedeckt werden“, betont Holger Glienke, Geschäftsführer Klinikum Leer, in der Mitteilung.

Ähnliche Artikel