Einsatz

Brand auf Spiekeroog – Hilfe vom Festland

| 23.01.2022 16:21 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Im Dachstuhl einer Mitarbeiterunterkunft auf Spiekeroog ist am frühen Sonntagmorgen Feuer ausgebrochen. Foto: Feuerwehr
Im Dachstuhl einer Mitarbeiterunterkunft auf Spiekeroog ist am frühen Sonntagmorgen Feuer ausgebrochen. Foto: Feuerwehr
Artikel teilen:

Auf Spiekeroog hat am frühen Sonntagmorgen die Mitarbeiterunterkunft eines Hotels gebrannt. Die Inselfeuerwehr forderte Verstärkung vom Festland an.

Spiekeroog - Auf Spiekeroog hat am frühen Sonntagmorgen aus noch ungeklärter Ursache die Mitarbeiterunterkunft eines Hotels gebrannt. Die Inselfeuerwehr wurde gegen 5.30 Uhr alarmiert. Den Einsatzkräften gelang es nach Angaben von Kreispressewart Oliver Hemken, die beiden angrenzenden Gebäudeteile vor den Flammen zu schützen. Verletzt wurde niemand. „Alle Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie retten“, teilte Hemken mit.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der Dachstuhl bereits in voller Ausdehnung. Der Feuerschein war von Weitem zu sehen. Daher forderte der Einsatzleiter unverzüglich Verstärkung vom Festland an. Kameraden der Feuerwehr Esens wurden vom Neuharlingersieler Hafen mit einem Boot der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger nach Spiekeroog übergesetzt.

Große Hilfsbereitschaft auf der Insel

Unter dem Einsatz mehrerer Strahlrohre und mit einem gezielten Innenangriff konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht werden. Das Ablöschen aller Glutnester erstreckte sich allerdings noch über mehrere Stunden. Bis in die Abendstunden wird noch eine Brandsicherheitswache der Feuerwehr vor Ort bleiben. Insgesamt waren mehr als 30 Feuerwehrleute im Einsatz.

Die Inselbewohner übernahmen die Verpflegung der Einsatzkräfte und kümmerten sich auch um die Unterbringung der betroffenen Bewohner. Zur Schadenshöhe konnte die Feuerwehr noch keine Angaben machen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ähnliche Artikel