Leipzig (dpa)

Champions League vor Augen: RB und Köln können Vierte werden

| 11.02.2022 04:40 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
RB Leipzig will mit einem Sieg im direkten Duell am 1. FC Köln vorbeiziehen. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
RB Leipzig will mit einem Sieg im direkten Duell am 1. FC Köln vorbeiziehen. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Artikel teilen:

Für die einen ist die Champions League nahezu Pflicht, für die anderen ein internationaler Startplatz feinste Zugabe. Im Spiel RB Leipzig gegen den FC Köln treffen zwei Tabellennachbarn aufeinander.

RB Leipzig hat nach der misslungenen Hinrunde die angestrebten Champions-League-Plätze wieder im Visier.

Trotz des 2:3 beim FC Bayern München könnte das Team von Trainer Domenico Tedesco schon heute Abend (20.30 Uhr/DAZN) erstmals in dieser Saison auf Platz vier stehen. Vorausgesetzt ist ein Sieg über den 1. FC Köln.

Ausgangssituation

RB Leipzig und der 1. FC Köln sind Tabellennachbarn. Die Rheinländer rangieren mit 32 Zählern nach 21 Spieltagen auf Platz sechs, einen Punkt vor den Leipzigern. Auf den zur Champions-League-Teilnahme berechtigenden vierten Platz fehlen zwei beziehungsweise drei Punkte.

Personal

RB-Trainer Domenico Tedesco ist in der komfortablen Situation, bis auf den im Rehatraining befindlichen Nationalspieler Marcel Halstenberg alle Akteure zur Verfügung zu haben. Die offensivstarken Leipziger haben damit gleich mehrere taktische Möglichkeiten. Beim FC steht die wichtigste Person wieder am Seitenrand: Trainer Steffen Baumgart ist nach seiner Corona-Quarantäne rechtzeitig zum Leipzig-Spiel wieder negativ und damit dabei. Auf einen seiner wichtigsten Spieler muss Baumgart allerdings kurzfristig verzichten. Anthony Modeste, der 14 der 33 Kölner Saisontore markierte, fällt erkrankt aus.

Das sagen die Trainer

Tedesco: „Alles, was sie machen, ist stimmig, und deswegen stehen sie nicht zu Unrecht da, wo sie stehen.“ Baumgart: „Wir stehen weit über unseren Zielen, Leipzig hinkt ein bisschen hinterher. Ziel ist es aber, auch in Leipzig zu gewinnen“.

Besonderes

Der 1. FC Köln hat die vergangenen drei Begegnungen gegen RB nicht verloren. Ein Sieg und zwei Unentschieden stehen zu Buche. Allerdings hat RB-Trainer Tedesco keines seiner vier Spiele - damals noch als Schalke-Trainer - gegen die Kölner verloren.

© dpa-infocom, dpa:220210-99-69646/3

Ähnliche Artikel