Einsatz

Leitung angebohrt: Gasaustritt in Norden

| 14.02.2022 17:32 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Ein spezieller Lüfter kam in Norden zum Einsatz. Foto: Feuerwehr
Ein spezieller Lüfter kam in Norden zum Einsatz. Foto: Feuerwehr
Artikel teilen:

In Norden wurde beim Verlegen von Glasfaserkabeln am Montagnachmittag eine Gasleitung beschädigt. Das Gas hatte sich in der Kanalisation gesammelt. Die Feuerwehr wurde alarmiert.

Norden - Beim Verlegen von Glasfaserkabeln ist es am Montagnachmittag in Norden zu einem Gasaustritt gekommen. Nach Angaben der Feuerwehr hatten Bauarbeiter unter der Straße Feldpfad eine Gasleitung mit einem Bohrer beschädigt. Der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Norden stellte die Gaszufuhr in der Straße ab. Kontrollmessungen ergaben, dass es zu Gasansammlungen in der Kanalisation gekommen war. Daraufhin wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden alarmiert.

Die Feuerwehr grenzte den betroffenen Bereich nach und nach immer wieder ein. Foto: Feuerwehr
Die Feuerwehr grenzte den betroffenen Bereich nach und nach immer wieder ein. Foto: Feuerwehr

Die Einsatzkräfte setzten die Messungen fort und grenzten den betroffenen Bereich ein. Sowohl in der Kanalisation für Schmutz- als auch für Oberflächenwasser wurden nicht zündfähige Gaskonzentrationen nachgewiesen, heißt es in der Mitteilung der Feuerwehr. Für beide Abwasserleitungen wurde mit ein Entlüftungsgerät eingesetzt. Zudem wurden die Leitungen mit Wasser gespült.

Das Gas konnte in der Kanalisation für Schmutz- als auch für Oberflächenwasser nachgewiesen werden. Foto: Feuerwehr
Das Gas konnte in der Kanalisation für Schmutz- als auch für Oberflächenwasser nachgewiesen werden. Foto: Feuerwehr

Nach rund zwei Stunden war der gemeinsame Einsatz von Feuerwehr, Stadtwerken und Stadtentwässerung beendet.

Ähnliche Artikel