Verkehr

1300 Liter Diesel ausgelaufen: A 31 über Stunden gesperrt

| 01.03.2022 17:46 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Bei dem Unfall war unter anderem Diesel ausgelaufen. Foto: Nording
Bei dem Unfall war unter anderem Diesel ausgelaufen. Foto: Nording
Artikel teilen:

Auf der Autobahn 31 bei Veenhusen hat es am Dienstagmorgen einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Mehrere Fahrzeuge waren beteiligt. Die Reinigungsarbeiten zogen sich hin.

Leer - Nach einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen war die Autobahn 31 zwischen Emden und Leer stundenlang gesperrt. Gegen 17.15 Uhr wurde sie wieder freigegeben. Nach Angaben der Polizei war es auf dem Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Veenhusen und dem Dreieck Leer zu einem Auffahrunfall gekommen. Ungefährer Zeitpunkt des Unfalls: 6.30 Uhr.

Auf der Autobahn 31 liefen den tag über die Aufräumarbeiten nach dem Unfall. Foto: Nording
Auf der Autobahn 31 liefen den tag über die Aufräumarbeiten nach dem Unfall. Foto: Nording

Beteiligt waren nach Angaben einer Polizeisprecherin fünf Fahrzeuge – darunter auch ein Autokran. Zwischen den Anschlussstellen Veenhusen und dem Autobahndreieck Leer fuhr ein 30-jähriger Fahrzeugführer aus Emden mit seinem Auto auf den vorausfahrenden Sattelzug eines 50-Jährigen aus Uplengen auf, wodurch der Dieseltank des Lastwagens beschädigt wurde, so dass sich rund 1300 Liter Diesel auf der Fahrbahn verteilten. Ein nachfolgender Autofahrer erkannte die Situation, der 29-Jährige aus Großheide bremste sein Fahrzeug hinter dem Unfallauto bis zum Stillstand ab. Ein 41-jähriger Fahrzeugführer aus Emden erkannte die Situation dagegen nicht rechtzeitig und fuhr mit seinem Transporter auf den stehenden Wagen auf. Durch diesen Aufprall wurde der Pkw gegen den Lkw eines 33-jährigen Fahrzeugführers aus Moormerland geschoben. Laut Polizei wurden zwei Fahrer durch den Verkehrsunfall leicht verletzt, wobei ein 30-Jähriger in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert wurde. Es entstand ein Sachschaden von circa 220.000 Euro.

Es liefen Flüssigkeiten ausgelaufen. Die Straße musste gereinigt werden. Foto: Nording
Es liefen Flüssigkeiten ausgelaufen. Die Straße musste gereinigt werden. Foto: Nording

Für mehrere Stunden war die Autobahn in Richtung Oberhausen zwischen der Anschlussstelle Veenhusen und dem Dreieck Leer gesperrt. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Veenhusen abgeleitet. An der Unfallstelle waren 1300 Liter Diesel ausgelaufen. Zur Reinigung der Fahrbahn war auch die Feuerwehr zur Unfallstelle ausgerückt, wie Dominik Janssen, Sprecher der Kreisfeuerwehr, auf Nachfrage sagte.

Ähnliche Artikel