Gesundheit

Neurologie in Leer: Kreis Ammerland will klagen

| 02.03.2022 17:59 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Schlaganfall-Patienten werden derzeit noch nach Westerstede gebracht. Foto: Ortgies/Archiv
Schlaganfall-Patienten werden derzeit noch nach Westerstede gebracht. Foto: Ortgies/Archiv
Artikel teilen:

Nachdem klar ist, dass im Klinikum Leer eine Neurologie entstehen darf, will der Kreis Ammerland nun gegen die Entscheidung klagen. Man fürchtet Fachkräftemangel.

Leer/Westerstede - Das will man in Westerstede so nicht hinnehmen: Ammerlands Landrätin Karin Harms hat in einer Pressemitteilung am Mittwoch angekündigt, Klage gegen die geplanten Neurologien in Leer und Lingen einzureichen. Sie kritisiert die Entscheidung von Niedersachsens Sozialministerin Daniela Behrens (SPD) scharf. „Mit dieser Entscheidung werden die Empfehlungen des Krankenhausplanungsausschusses als auch die medizinische Expertise zahlreicher Gutachter klar ignoriert“, so Harms.

Der Gesetzgeber hätte die vorhandenen Zentren stärken wollen, um eine gute Patientenversorgung sicherzustellen. „Jetzt passiert genau das Gegenteil: Die leistungsstarken Neurologie-Krankenhäuser werden geschwächt“, wird die Landrätin zitiert. In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass am Klinikum Leer eine Neurologie mit 30 Betten entstehen soll. Die Landrätin geht noch weiter: „Wir können diese Entscheidung entgegen aller Empfehlungen nicht nachvollziehen und werden definitiv gerichtliche Schritte einleiten“, kündigt Harms an.

In der Westersteder Ammerland-Klinik ist bereits eine Neurologie vorhanden. Dort fürchte man nun den Kampf um Mitarbeiter. „Die Nachfrage nach Fachpersonal wird steigen, die offenen Stellen werden im Gegenzug nur schwer zu besetzen sein. Dies führt zwingend zu einer Mehrbelastung der Mitarbeitenden in der Neurologie und den Stroke-Units in der Ammerland-Klinik“, erklärt Axel Weber, Hauptgeschäftsführer der Ammerland-Klinik, in der Mitteilung. Ein zeitlicher Rahmen für die Klage wird in der Mitteilung nicht genannt.

Ähnliche Artikel